Über den Tridentinasteig zur Pisciaduhütte
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- C Mittel
- Dauer
- 4:45 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- 910 hm
- Abstieg
- 910 hm
- Max. Höhe
- 2.594 m
Details
Der Tridentinasteig, oder Pisciadusteig, ist einer der beliebtesten Klettersteige der Südtiroler Dolomiten, das sollte jedoch nicht abschrecken, denn die Aussicht in das Grödner Tal und die berühmte Hängebrücke lohnen sich, auch wenn mal etwas mehr los ist. 600 Hm sind zu bewältigen, bevor man auf der Pisciaduhütte zum Einkehrschwung stoppt.
Wegbeschreibung:
Startpunkt der Tour ist der große Parkplatz unterhalb des Grödner Jochs. Ab hier folgt man dem Weg geradeaus ostwärts und dann über Latschenhänge etwas bergab zum Einstieg des Klettersteigs. Über eine Felsrampe im Osten des Exnerturmes erreicht man den alten Steig, die leichtere Variante. Durch die Südostwand geht es auf einer ausgesetzten Route. Über eine kleine Hängebrücke verlässt man den Exnerturm am oberen Ausstieg und geht noch ein paar hundert Meter leicht bergauf zur Pisciaduhütte.
Der Abstieg beginnt links von der Hütte auf dem WEg 676 hinein in das Mittagstal und weiter über den Weg Nr. 651 zur Grödnerjochstraße.
Zum Parkplatz zurück kann man auch über den Weg Nr. 666, der wiederum zum Teil ein Klettersteig ist.
Anfahrt
Auf der SS243 hinauf zum Grödner Joch
Parkplatz
Parkplatz unterhalb des Joches
- Inmitten der Dolomiten, kurz oberhalb von Corvara in Alta Badia im Gadertal, befindet sich die kinderfreundliche Crëp de Munt Hütte (2.000 m). Sie liegt direkt am Sella-Massiv an der beliebten Sellaronda unter der Boé-Spitze sowie dem gleichnamigen See und bietet einen traumhaften Ausblick auf die Königin der Dolomiten, die Marmolada.Die Hütte (1.959 m) ist vor allem für Wanderer, die in den Dolomiten einen Ort suchen, der nicht überlaufen ist, ein gastronomischer Geheimtipp. Im Winter hingegen liegt die Hütte an der beliebten Sellaronda und ist über die Boè Piste zu erreichen. Familie Niederkofler führt neben dieser Hütte auch seit jeher die Pralongià Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Eingefasst von den ausgeprägten Gipfeln der Puez- und der Geislergruppe und inmitten weitläufiger Almwiesen steht die Puezhütte (2.475 m) auf einem Hochplateau. Das Ergebnis ist eine geradezu unvorstellbar schöne Fernsicht. Von der Hütte aus, die einen wichtigen Stützpunkt auf den Dolomiten-Höhenwegen Nr. 2 und Nr. 8 darstellt, ergeben sich herrliche Möglichkeiten für Höhenwanderungen und Gipfeltouren sowie für einfache Familienwanderungen oder Mountainbiketouren.Im Winter finden Schneeschuhwanderer und Skitourengeher paradiesische Voraussetzungen vor. Ein besonders lohnender Aussichtsgipfel ist die Puezspitze, die in knapp 1:30 h Gehzeit für die gesamte Familie zu erreichen ist. Auch die anderen Gipfel sind relativ rasch bestiegen. Am längsten dauert es mit 2:15 h auf den Sassongher (2.665 m).
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet