Loipe Falzthurn Gramai
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 13,9 km
- Aufstieg
- 392 hm
- Abstieg
- 280 hm
- Max. Höhe
- 1.261 m
Details
Dezember
Anreise
Eine gute Mischung aus Ausdauer, Kraft und Technik erfordert die mittelschwierige Loipe Falzthurn Gramai am Achensee in Tirol. Auf rund 14 km geht es vom Eingang der Karwendeltäler durch das Falzthurntal bis zum Talkessel Gramai.
Eine landschaftlich sehr ansprechende Strecke mit wunderschönem Blick auf das Karwendelgebirge.
Zur Einkehr bietet sich der Alpengenusshof Gramaialm bei Pertisau an. Eine Loipe führt direkt zum Gasthof der mit einer sonnigen Terrasse und einer gemütlichen Stube lockt. Mit Blick auf das Karwendel lässt sich hier z.B. eine herzhafte Tiroler Jause genießen.
Anfahrt
Inntalautobahn A12 (Vignettenpflicht), Ausfahrt Wiesing/Achensee, Achensee-Bundesstraße B181, nach 7 km Maurach. Hier links abbiegen nach Pertisau.
Mautfreie Anreise über den Achenpass oder Bad Tölz. Von München bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen, Tegernsee, Achenpass oder Bad Tölz – Staatsgrenze, vorbei an Achenkirch und bis Maurauch. Im Ort rechts nach Pertisau abbiegen.
Parkplatz
Parken kann man beim Langlaufzentrum Pertisau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Jenbach und von dort mit dem Linienbus oder Taxi an den Achensee.
- Die Gütenbergalm ist eine kleine, urige Jausenstation westlich des Achensees im Karwendel auf 1.547 m unterhalb des Gütenbergkopfes. Die kleine Alm hat in den Sommermonaten geöffnet und bietet Getränke und kleine Speisen. Sie wird von Wanderern und Mountainbikern gerne besucht, weil sie ihren urigen Charakter über die Jahre bewahren konnte.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Wer die Karwendeltour oder die Weitwanderwege Via Alpina oder Adlerweg geht, kommt auch an der Lamsenjochhütte (1.953 m) vorbei. Das Tiroler Alpenvereinshaus liegt unter der Lamsenspitze und dem Hochnissl, inmitten des Alpenparks Karwendel. Zur Hütte kann man von der Gramaialm, von Schwaz oder von der Eng aus starten – alle Zustiege sowie die umliegenden Wander- und Kletterrouten sind mittelschwer bis sehr schwer und eher für geübte Alpinisten geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet