Grenzlandloipe Tiroler Gailtal - Lesachtal
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Mittel
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 25,7 km
- Aufstieg
- 239 hm
- Abstieg
- 482 hm
- Max. Höhe
- 1.525 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die Grenzlandloipe gilt als eine der schönsten und abwechslungsreichsten Loipen in Tirol. Ihren Namen bezieht sie aus der nahen Grenze zu Südtirol und Italien und sie verbindet zudem das Tiroler Gailtal mit dem Lesachtal und führt, zumeist entlang der Gail, ein Stück weit nach Kärnten. Die Loipe wird klassisch und im Skatin-Stil gespurt.
Die Loipe weist in den Abschnitten mehrere Umkehrmöglichkeiten auf, sodass Dauer und Länge individuell dem Leistungsvermögen des einzelnen Läufers entsprechend gewählt werden können.
Anfahrt
Von Innsbruck über die Brennerautobahn bis Franzensfeste, Ausfahrt Pustertal. Weiter durch das gesamte Pustertal bis Sillian bzw. Tassenbach. Hier rechts ins Tiroler Gailtal abzweigen und aufwärts bis nach Kartitsch.
Parkplatz
Kartitsch Erbhof
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis nach Sillian-Tassenbach. Von hier mit dem Bus nach Kartitsch.
- Im Osttiroler Teil der Karnischen Alpen direkt am nördlichen Ufer des Obstansersees gelegen, ist die Obstansersee-Hütte (2.300 m) wichtiger Etappenstützpunkt auf dem Karnischen Höhenweg. Die Wanderung auf die Hütte oder von der Hütte hinunter kann als erster Hüttenzustieg oder als Abstieg vom Höhenweg benutzt werden. Von der Hütte aus sind interessante, unterschiedlich schwierige Hochtouren wie auf den Roßkopf möglich. Die Region bietet auch gute Möglichkeiten für Skitouren. Eine Besonderheit dieser familienfreundlichen Hütte ist der Tretbootverleih, der speziell Kindern oft eine Riesenfreude bereitet. Unbeschreiblich ist der Blick von der Hütte auf den Großglockner und die Sextner Dolomiten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet