Backcountry Trail
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 133 hm
- Abstieg
- 106 hm
- Max. Höhe
- 770 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Dieser Backcountry Trail bei Ruhpolding im Chiemgau verbindet das klassische Langlaufen mit einer Skitour. Diese Art der Fortbewegung kommt ursprünglich aus Skandinavien und erfreut sich immer größerer Beliebtheit, weil das Naturerlebnis besonders groß ist. Dabei wird die Strecke nicht klassisch als Loipe gespurt, sondern nach Neuschnee nur gewalzt.
Nach dem Sport sollte man unbedingt in der Windbeutelgräfin einkehren und einen der absolut legendären Windbeutel probieren!
Anfahrt
Über die Autobahn A8 Ausfahrt Siegsdorf Ost in 10 – 15 Minuten (9 km) nach Ruhpolding.
Parkplatz
Keine Parkplätze im Ortsteil Gstatt - Parken am Bahnhof und vom Loipenstart an der Ampel über den Verbinder V1 zum Einstieg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Regionalbahn ab Traunstein nach Ruhpolding.
In Ruhpolding mobil mit der Dorflinie oder um Ruhpolding mit dem RVO (Regionalverkehr Oberbayern)
- Die Hocherbalm befindet sich auf 1.035 m am Fuße des Hochfelln in den Chiemgauer Alpen. Die wunderschöne Umgebung lädt Wanderer, Mountain- und E-Bikefahrer ein, die Alm zu besuchen. Besonders interessant ist vor allem die Schaukäserei, bei der man dem Senner und der Sennerin über die Schulter blicken kann.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Schwarzachen Alm liegt wunderschön nördlich des Sonntagshorns in den Chiemgauer Alpen auf 770 m. Dabei handelt es sich um mehrere Almhütten, die hier auf dem idyllischen Almboden stehen. Zu erreichen ist die Alm auf einem einfachen Weg entlang des Schwarzachenbaches.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet