Rund um die Thörle (Ehrwald)
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 12,1 km
- Aufstieg
- 510 hm
- Abstieg
- 400 hm
- Max. Höhe
- 1.539 m
Details
Anreise
Die Tiroler Zugspitzarena ist der ideale Ausgangspunkt für Mountainbike-Touren: Vor imposanter Bergkulisse im tirolerischen Wettersteingebirge führt diese mittelschwere Mountainbike-Tour rund um die Thörle. Landschaftlich kommt man voll auf seine Kosten ‒ Wiesen, Wälder und eine umwerfende Aussicht auf den Eibsee sorgen für Abwechslung. Den höchsten Punkt der Tour bilden die Thörle. Anschließend bietet sich die Hochthörlehütte an, um am Fuße der Nordwestwände der Zugspitze Durst und Hunger zu stillen. Frisch gestärkt kann man sich dann an die steile Abfahrt wagen.
Wer sich zur Sommersonnenwende in der Gegend aufhält, kann einem ganz besonderen Spektakel beiwohnen: Jedes Jahr wird der Himmel über der Region von tausenden von Feuerstellen erleuchtet. Diese Bergfeuer gehören mittlerweile sogar zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe.
- Die Gamsalm liegt auf einer Seehöhe von 1.278 m an der Südseite der Zugspitze (2.962 m) im Tiroler Teil des Wettersteingebirges. Politisch gesehen gehört sie zur Gemeinde Ehrwald im Bezirk Reutte, dem so genannten Außerfern an der Grenze zu Deutschland.Die Alm befindet sich direkt im Ski- und Wandergebiet der Wettersteinbahnen. Errichtet wurde sie 2002 auf einem schönen Platzl unterhalb des Gamskars, unmittelbar neben dem dortigen Speichersee.Von der sonnigen Terrasse der in Blockbauweise errichteten Hütte eröffnet sich ein herrliches Bergpanorama. So sieht man neben dem Wettersteinmassiv auch die Lechtaler Alpen, die Ehrwalder Sonnenspitze (2.417 m) in der Mieminger Kette und den Daniel (2.340 m) als Vertreter der Ammergauer Alpen.Die Gamsalm ist ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein. Im Sommer gelangt man von der Talstation der Zugspitzbahn in einer kurzen Wanderung zu Fuß oder mit dem Mountainbike zur Alm, im Winter kann entweder mit den Tourenskiern über die Piste aufgestiegen werden, oder man schwingt mit den Skiern überhaupt gleich vor der Türe ab.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hochthörle Hütte liegt auf einer Hochebene an den nordwestlichen Hängen der Zugspitze (2.962 m) in Tirol. Von ihrer Terrasse aus bekommen Gäste einen wunderbaren Eindruck von Deutschland höchstem Gipfel, der Zugspitze, sowie vom Wettersteingebirge. Aufgrund des leichten Zustiegs eignet sich die Hütte als perfektes Ziel für Familienausflüge.An der Hochthörle Hütte führen Mountainbike-Strecken, auf denen das Ehrwalder Becken, die Törlen, das Gebiet um die Hütte, und der Eibsee auf bayerischer Seite erkundet werden kann. Die Hütte ist Station für Mountainbiker und Wanderer. Letztere schätzen die Touren-Vielfalt in der Zugspitz-Landschaft. Routen führen von Ehrwald und Eibsee zur Hütte. Beliebt ist die Rundwanderung um Auf die Törlen mit den Erhebungen Pollerköpfe und Oberleiten. Oder der Weg von und zum Eibsee mit dem Eibseeblick. Der in Privatbesitz stehende Eibsee ist ohnehin jeden Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet