Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Tauernradweg - Etappe 7: Lofer - Bruck

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

53,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

820 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

270 hm

Abstieg

Abstieg

140 hm

Anfahrt
GPX-Datei
SalzburgerLand Tourismus GmbHSalzburgerLand Tourismus GmbH
Eine Tour von
SalzburgerLand Tourismus GmbH

Beschreibung

Die siebte und letzte Etappe der Tauernradwegrunde führt durch das schöne Salzburger Saalachtal von Lofer nach Bruck. Man fährt entlang der Berchtesgadener Alpen stetig leicht bergan, bevor es zum Schluss wieder flacher wird und leicht bergab geht. Der Tauernradweg ist gut ausgeschildert und für die ganze Familie geeignet.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Anzeige

    Hütten entlang dieser Tour

    Kaffee und Kuchen dürfen natürlich bei Rast auf der Passauer Hütte nicht fehlen.
    Österreich, Weißbach

    Passauer Hütte

    HütteBewirtschaftet
    Von-Schmidt-Zabierow-Hütte
    Österreich, St. Johann in Tirol

    Von-Schmidt-Zabierow-Hütte

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Wer mit dem Mountainbike unterwegs ist und Lust auf mehr Action hat, kann einen Abstecher in den Bikepark Leogang unternehmen. Dort warten verschiedene WM-Strecken und von Anfänger bis Profi ist für alle was dabei!

    Wegbeschreibung

    Der Weg führt durch Lofer, bei der Eimündung in die Bundesstraße rechts und nach 100 m links über Hochmoos, bis man zur Eimündung in die B 311 gelangt. Man fährt rechts auf dem Radweg nach St. Martin bei Lofer. Bei der Ortsausfahrt im Süden kommt man wieder auf den Radweg neben der Straße. Man folgt diesem 1,2 km bis zur nächsten Saalachbrücke, wobei der Radweg immer am westlichen Ufer verläuft.

    Ein gekiester Weg führt durch ein kleines Schotterwek und vorbei an der Abzweigung Vorderkaser (ein schönes Naturbadegebiet mit der Vorderkaserklamm) bis zur Lamprechtshöhle, wo man wieder auf einem asphaltierten Radweg entlang der Straße fährt. Es geht nach Weißbach bei Lofer, wo man auf die andere Straßenseite wechselt (von hier aus sind es nur 400 m bis zum Eingang der Seisenbergklamm). In Frohnwies verlässt man die Straße und der Radweg verläuft durch wunderschöne Landschaft über Diesbach und Brandlhof über 11 km bis zum Ortsteil Marzon (Gasthof Schörhof).

    Danach bieten sich zwei Varianten an: Entweder man fährt über Maria Alm nach Maishofen oder über Lenzing, das Stadtzentrum von Saalfelden und den Ritzensee.
    Für die Hauptroute über Maria Alm fährt man in Marzon geradeaus auf der Ostseite der Bundesstraße und biegt bald halblinks nach Wiesing ab. Es geht kurz durch den Wald, bevor man rechts einbiegt und nach 500 m links in den Radweg quer über die Wiese fährt. Weiter geht es auf der Anton-Wallner-Straße und über die Kreuzung mit der Obsmarktstraße (von dort kann man rechts in das Zentrum von Saalfelden fahren) bis zur Kreuzung mit der Ramseider Straße, in welche man links einbiegt.

    Man fährt über Ramseiden nach Oedt, biegt rechts ab und fährt nach 700 m in Rain links am Golfplatz vorbei bis Maria Alm. Bei der Brücke im Ort geht es rechts weg und man hält sich bei der Ortsausfahrt auf der nördlichen Seite des Urslaubaches. Bevor die Steigung links beginnt, fährt man über die Brücke rechts in die Bundesstraße. Man verlässt die Bundesstraße nach 300 m nach links und fährt über Almdorf, Hof und Ruhgassing nach Gerling, zur Einmündung der Variante.

    Für die Variante über Lenzing, das Stadtzentrum und den Ritzensee wechselt man in Marzon bei der Straßenunterführung auf die westliche Seite und fährt über die Saalachbrücke nach Lenzing. Es geht links bis zur Einmündung in die Bundesstraße beim Saliterwirt und durch die Radwegunterführung durch. Der Radweg verläuft entlang der Straße und entlang des Urslaubaches bis ins Zentrum von Saalfelden, wo er in die Bahnhofstraße einmündet. Man fährt durch die Stadt und bei der ersten Brücke rechts hinauf (Ritzenseestraße) und beim Schloss Ritzen (Besichtigung des Museums möglich) vor dem See wieder rechts. Danach geht es links leicht bergauf durch den Kollingwald, dann bergab nach Breitenbergham und weiter bis zur Bahnhaltestelle, bei der man links bis Gerling fährt.

    Von Gerling geht es Richtung Süden und nach 650 m wechselt man auf den nicht asphaltieren Weg entlang der Saalach (so umgeht man eine Steigung). Beim Schloss Kammer geht es rechts nach Maishofen und geradeaus weiter auf der Mayerhofenstraße. Man fährt durch eine Bahnunterführung und dann rechts, vorbei am Schloss Prielau, und erreicht so das Nordufer des Zeller Sees, wo man rechts in den Radweg am Ufer einbiegt und ins Zentrum von Zell am See gelangt. Der Bahnhof liegt direkt am Radweg. Wer wieder nach Krimml zurückkehren will, kann das von hier aus mit der Pinzgauer Lokalbahn (Schmalspurbahn) tun.

    Der Radweg bis Bruck (man hat hier Anschluss an den Tauernradweg entlang der Salzach) verläuft zwischen der Bahn und dem Ufer des Sees bis nach Schüttendorf. Man fährt geradeaus weiter auf der Porscheallee bis Bruck-West und folgt den Schildern zur Salzachbrücke. Südlich der Brücke befindet sich der Tauernradweg entlang der Salzach.

    http://​​www.tauernradweg.comwww.tauernradweg.com

    Anfahrt und Parken

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige