Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Brauereitour 5: „Das weiße und das flüssige Gold" - Von Bad Reichenhall über Freilassing

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

56,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

558 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

273 hm

Abstieg

Abstieg

273 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese Radrundtour im bayerischen Chiemgau startet im Ortskern von Bad Reichenhall und führt über Feilassing und Teisendorf schließlich wieder retour zum Ausgangspunkt.

Unterwegs kommt man beim Höglwörther See vorbei, welcher sich für eine kurze Badepause perfekt eignet. Außerdem kann man auf dieser Tour sowohl die Private Alpenbrauerei Bürgerbräu Bad Reichenhall als auch das Weißbräu Freilassing besuchen.

Ingesamt eine lohnende Tour in Deutschland.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Möchte man mehr über das Thema Salz erfahren, so lohnt es sich die ehemalige Salzstadt Traunstein zu besuchen. Auf dem Salinenweg erfährt man Vieles über „das weiße Gold" und lernt die Salzgeschichte Traunsteins kennen. Man kann außerdem der Solleitung entlang wandern und gelangt so auf dem SalzAlpenWeg von Traunstein über Siegesdorf bis nach Inzell.

Wegbeschreibung

Die Tour startet bei der Privaten Alpenbrauerei Bürgerbräu Bad Reichenhall, welche sich direkt neben dem Rathaus befindet. Der Gasthof mit einzigartig, uriger Gaststube lädt zur Einkehr, egal ob vor oder nach der Tour.

Gleich zu Beginn lässt man die Fußgängerzone hinter sich und fährt auf der Salzburger Straße weiter. Schließlich biegt man in die Glasergasse nach links auf einen Radweg. Entlang des Saalach Ufers fährt man durch die Marzoller Au und radelt über den Fluss beim Pidinger Steg.

Es geht dann den Fluss abwärts folgend den „Salzhandelsweg“ entlang nach Bichelbruck, weiter nach Feldkirchen und dann bis nach Freilassing. Dort kommt man zur Weißbierbrauerei, dem Weißbräu Freilassing. Das Weißbier dieser kleinen Privatbrauerei kann man nur vor Ort im Brauereigasthof kosten - ein kurzer Zwischenstopp lohnt sich also in jedem Fall.

Nach der Pause radelt man weiter stadtauswärts in westliche Richtung und fährt über die Wasserburger Straße bis zum Fernradweg „Via Julia“. Man gelangt ins Örtchen Patting, biegt dort links ab und folgt dem Fernradweg bis nach Hörafing, Roßdorf und Teisendorf. Hier kann man an einer Führung durch die Brauerei M.C. Wieninger teilnehmen und im Anschluss noch im Braugasthof „Alte Post" einkehren.

Weiter geht es von Teisendorf auf der „Teisenberg Runde“, rund 4 Kilometer. Man fährt dann über Wald und Wiesen bis zum Höglwörther See, der sich für eine erfrischende Badepause perfekt eignet. Anschließend radelt man auf der „Teisenberg Runde“ bis Anger. Ab dort führt die Tour stetig bergab und man folgt dem „Bodensee-Königssee-Radweg“.

Von Aufham geht es dann nach Piding und neben der Saalach wieder zurück bis zum Ausgangspunkt nach Bad Reichenhall.

Anfahrt und Parken

Brauerei-Gasthof Bürgerbräu, Waaggasse 1, 83435 Bad Reichenhall

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige