Brauereitour 5: „Das weiße und das flüssige Gold" - Von Bad Reichenhall über Freilassing
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 56,2 km
- Aufstieg
- 273 hm
- Abstieg
- 273 hm
- Max. Höhe
- 558 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Diese Radrundtour im bayerischen Chiemgau startet im Ortskern von Bad Reichenhall und führt über Feilassing und Teisendorf schließlich wieder retour zum Ausgangspunkt.
Unterwegs kommt man beim Höglwörther See vorbei, welcher sich für eine kurze Badepause perfekt eignet. Außerdem kann man auf dieser Tour sowohl die Private Alpenbrauerei Bürgerbräu Bad Reichenhall als auch das Weißbräu Freilassing besuchen.
Ingesamt eine lohnende Tour in Deutschland.
Möchte man mehr über das Thema Salz erfahren, so lohnt es sich die ehemalige Salzstadt Traunstein zu besuchen. Auf dem Salinenweg erfährt man Vieles über „das weiße Gold" und lernt die Salzgeschichte Traunsteins kennen. Man kann außerdem der Solleitung entlang wandern und gelangt so auf dem SalzAlpenWeg von Traunstein über Siegesdorf bis nach Inzell.
Anfahrt
Brauerei-Gasthof Bürgerbräu, Waaggasse 1, 83435 Bad Reichenhall
- Oft kommt es zu Missverständnissen, aber: Beim Reichenhaller Haus und dem Staufenhaus handelt es sich um dasselbe Gebäude im Berchtesgadener Land. Knapp unter dem Gipfel des Hochstaufen gelegen, ist der Bau ein architektonisches Spektakel - es hat von Weiten den Anschein, als würde er an einer Felswand kleben. Gebaut wurde das Reichenhaller Haus von 1925 bis 1928, das heutige Gesicht bekam das höchst gelegene Schutzhaus in den Chiemgauer Alpen beim Großumbau 1974. Die benachbarte Staufenkapelle wurde 1929 geweiht.Von der Terrasse, auf der manchmal der Platz eng werden kann, haben Wanderer, Bergsteiger und erfahrene Kletterer einen fantastischen Blick auf Salzburg, die Berge des Salzkammerguts und die Berchtesgadener Alpen. Das Haus ist Stützpunkt für viele Bergtouren und Kletterrouten in der Staufengruppe – hervorzuheben sind der Staufengrat, die Route via Stoanerne Jaga, der Aufstieg ab Adlgass und auch der anspruchsvolle Pidinger Klettersteig. Für Familien mit Kindern ist das Reichenhaller Haus weniger gut geeignet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet