Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
SalzburgerLand Tourismus GmbHSalzburgerLand Tourismus GmbH
Eine Tour von
SalzburgerLand Tourismus GmbH

Beschreibung

Sechste Etappe am Tauernradweg: Wer von Salzburg nicht nach Passau weiterfährt, sondern die Rundtour zurück nach Bruck macht, radelt durch das Salzburger Saalachtal und kann dabei das eindrucksvolle Panorama der Berchtesgadener Alpen genießen. Die Strecke geht fast durchgehend leicht bergauf, ist aber dennoch für Familien geeignet, da man fast durchwegs auf asphaltierten Nebenstraßen fährt.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Von Schneizlreuth aus bietet sich ein Ausflug in die Weißbachschlucht an. Die Wanderung nimmt etwa eineinhalb bis zwei Stunden in Anspruch und führt über Treppen und Stege an tosenden Wasserfällen vorbei.

    Wegbeschreibung

    Knapp 100 m südlich der Nonntaler Brücke befindet sich die Abzweigung zu dieser Etappe. Man fährt beim Künstlerhaus Richtung Westen, quert die Hellbrunner Straße und folgt den Schildern über die Nonntaler Hauptstraße zur Fürstenallee. Man zweigt rechts in die Sinnhubstraße ab und dann links in die Leopoldskroner Allee. Weiter rechts und gleich wieder links in die Firmianstraße. Am Ufer des Leopoldskroner Weihers fährt man in die König-Ludwig-Straße und an deren Ende rechts in die Nissenstraße.

    Es geht geradeaus bis zur Moosstraße, dann zweigt man links auf den Radweg ab. Nach 650 m biegt man rechts in den Schwarzgrabenweg und folgt diesem bis zur Glanbrücke. Man fährt auf der linken Seite der Glan 800 m und biegt dann rechts in die Waldstraße. Im Wald fährt man links in die Laschenskystraße und folgt dem Straßenverlauf bis nach Viehhausen. Dort biegt man scharf links ab und fährt nach der Autobahnunterführung abermals links nach Gois ein.

    Am Ortsende fährt man wieder durch eine Autobahnunterführung. Weiter geht es rechts durch die schönen Mooswiesen, bis man schließlich in die Großgmainer Landesstraße kommt. Von dort fährt man links etwa 500 m bergauf am Radweg die Straße entlang und am Salzburger Freilichtmuseum (sehenswert!) vorbei. Es folgt eine Kreuzung, von der man ca. drei km geradeaus am Radweg nach Großgmain fährt. Kurz nach der Kirche quert man die Staatsgrenze und fährt gerade weiter nach Bayrisch Gmain.

    Man biegt halbrechts auf den Dotzenweg ab, folgt der Reichenhaller Straße und zweigt dann links auf die Sonnenstraße ab. Die Gmainer Straße entlang geht es hinunter nach Bad Reichenhall. Man fährt durch die Peter-und-Paul-Gasse, über den Florianiplatz und die Sebastianigasse, bis man in die Tiroler Straße kommt. Rechterhand kommt man in das Stadtzentrum und zur Alten Saline; linkerhand geht der Tauernradweg weiter. Man unterquert Straße, Bahn und Hauptstraße und kommt zur Luitpoldbrücke, wo man die Saalach quert und nach links flussaufwärts einbiegt.

    Es geht kurz bergauf bis zur alten Stadtmauer. Dann fährt man entlang des Saalachsees und in den Ortsteil Fronau. Bei der schmalen Holzbrücke links fährt man über die Saalach und dann am Radweg neben der Straße zurück bis zur Schwarzachbrücke, wo die Bundesstraße kreuzungsfrei gequert werden kann. Auf der anderen Straßenseite geht es kurz flussaufwärts weiter und bergauf in den Ort Unterjettenberg. Man hält sich rechts, bei der Einmündung in die B 305 links und nach 200 m rechts in den Feldweg bis zum Wald am Südufer des Flusses.

    Es folgt ein 2 km langer Waldweg, der nicht asphaltiert ist und steil bergauf und bergab geht. Wer ausweichen möchte, kann von Fronau bis Schneizlreuth auf der Bundesstraße B 21 fahren. Von Schneizlreuth geht es weiter zum Ausflugsgasthof Haiderhof, wo man kurz steil bergab zur Holzbrücke und somit zur Grenze fährt. Hier das Rad schieben. Weiter geht es zwei km auf einem schönen Weg bis zur nächsten Saalachbrücke, bei der man rechts bergauf bis zur alten Grenzstation Steinpass fährt.

    Man quert die Bundesstraße über eine Brücke und fährt auf der wenig befahrenen alten Hauptstraße nach Unken, wo bei der Südausfahrt ein Radweg entlang der Straße verläuft und bis Lofer führt. Beim Parkplatz der Festung Kniepass wechselt der Radweg zum Flussufer und von der Brücke Reit weg verläuft ein gekiester Radweg direkt am Saalachufer bis kurz vor Lofer. Am Ortseingang quert man die Straße und fährt direkt ins Zentrum.

    www.tauernradweg.com

    Anfahrt und Parken

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung