Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Chiemgauer Schmankerltour

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

44,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

622 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

340 hm

Abstieg

Abstieg

340 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Chiemgauer Schmankerltour auf dem Radl bietet alle Besonderheiten, die eine Tour im Bayerischen Alpenland eben braucht: typisch bayerische Köstlichkeiten aus der Küche und aus dem Brenn- und Sudkessel, grandiose Ausblicke über das Alpenvorland und einige Besonderheiten aus der bayerischen Tradition und Kultur. Die Rundtour startet inTaching, allerdings kann man die 45 Kilometer mit rund 410 Höhenmetern auch beliebig anders beginnen. Besondere Highlights dieser Tour sind: Die Käsetheke mit Kulinarium der Käserei Bergader in Waging, das Wasserschloss Pertenstein in Traunwalchen, Schmankerl aus dem Holzofen vom Namberger Wirt in Hörpolding, Rittergeschichten in der Nagelfluhwand in einer der besterhaltendsten Höhlenburgen Deutschlands und über 40 Schnaps- und Likörsorten aus heimischen Obst auf dem Sailerhof bei Familie Gramminger in Mauerham.

Beste Jahreszeit

März bis November

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    .... und nach dieser „anstrengenden" Schmankerltour geht es zur Erfrischung zum Baden im Tachinger See, ein See aus der Eiszeit, der jedoch verhältnismäßig warm ist.
     

    Wegbeschreibung

    Die Rundtour startet in Taching und führt hinaus zum Tachinger See. Auf einem Radweg geht es weiter Richtung Krautenberg, von wo aus man herrliche Ausblicke auf den Waginger- und Tachinger See hat. Weiter geht es nach Waging, hier sind besonders viele Köstlichkeiten zu finden. Nächster Halt der Schmankerltour ist Otting mit einer Reise durch die Bierwelt. Wer mag, kann hier einen kleinen Abstecher auf den Schlossberg in Tettelham unternehmen, hier ist etwas weniger Trubel und die Aussicht fantastisch. Nach diesem Abstecher geht es über Straß weiter bis nach Kammer zum Gasthaus zur Post. Über Wiesen und Felder erreicht man Traunwalchen, einen Ortsteil von Traunreut. Über eine Brücke geht es hinein in die idyllische Auenlandschaft und immer zwischen dem Mühlbach und der Traun entlang. Der nächste Ort ist Hörpolding, hier kehrt man im Namberger Wirt ein. Nach einem weiteren Abstecher nach Traunreut geht es weiter nach Stein an der Traun. Nach der ritterlichen Einkehr in Burg Stein geht es nach Palling und nach Gengham zum Künstlerhaus Wiegand. Weiter nach Burg mit der Kirche Mariä Himmelfahrt und über die Bundesstraße bergab nach Tengling. Ein kurzer Abstecher nach Mauerham zu einem Schnapserl und dann zurück nach Taching zum Ausgangspunkt.

    Anfahrt und Parken

    Auf der A8 bis Siegsdorf, dann B304 bis Traunreut

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige