Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Auf dieser Radtour im Alpenvorland erkundet man nicht nur den Norden des schönen Chiemgaus sondern auch drei Brauerein. Die Tour startet in der Stadt Traunstein, welche auch „Bierstadt" genannt wird.

Hier befindet sich das Hofbräuhaus Traunstein, welches seit über 400 Jahren inmitten der Altstadt braut, die Privatbrauerei Schnitzlbaumer, bekannt als die älteste Brauerei der Stadt, und das Wochinger Bräu, das ganz besonders für die handwerklich gebrauten Biere steht. Insgesamt also eine lohnenswerte und interessante Erlebnisradtour in Bayern.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Entlang dieser Brauerei-Radtour „Chiemsee und Alz, Hopfen und Malz“ bieten sich außerdem das Keltische Gehöft in Stöffling, das Römermuseum Bedaium in Seebruck sowie das Römermuseum in Grabenstätt zur Besichtigung an.

Wegbeschreibung

Man kann diese Tour mit einer Stärkung zu Beginn starten oder die Radrunde mit einer Belohnung am Ende abschließen. Entscheidet man sich für zweiteres, radelt man also direkt in Traunstein los in Richtung Norden. Man orientiert sich hier am Weg der Erlebnistour „Im Einklang Radlen" und gelangt so über Aiging bis nach Neuhausen. Weiter geht es der „Chiemgauer Schmankerltour" folgend in Richtung Traunwalchen, neben einem fließt die Traun entlang.

Traunreut zur Rechten, fährt man weiters vorbei an St. Georgen bis nach Stein an der Traun. Dort angekommen, lohnt sich ein Besuch in der Schlossbrauerei Stein. Besondert erwähnenswert ist die traditionelle Braukunst, die im Einklang mit moderner Technik steht.

Nahe der Brauerei befindet sich die Steiner Höhlenburg, welche Deutschlands bedeutendste Höhlenburg ist. Ein Besuch lohnt sich also in jedem Fall.

Man folgt den Markierungen bis man in Altenmarkt a. d. Alz angekommen ist. Es empfiehlt sich, zum Kloster Baumburg aufzusteigen, denn von dort oben hat man einen großartiger Ausblick. Zudem befindet sich dort oben der Brauereigasthof der Klosterbrauerei, in welchem es sich gemütlich verweilen lässt.

Weiter radelt man auf dem „Klosterweg" südwärts, weiter über Offling und letztlich bis nach Truchtlaching. Dort befindet sich die Brauerei Camba Bavaria.

Es geht schließlich weiter nach Seebruck, wo man auf dem „Chiemsee Radweg" weiterfährt. Man fährt parallel zum östlichen Ufer des Chiemsees und passiert Chieming.

Man kommt schließlich zur Hirschauer Bucht, welche das Naturschutzgebiet der „Grabenstätter Mosse" ist. Ein dort gelegener Beobachtungsturm macht einen Rundumblick über den Chiemsee und das Achendelta möglich und mit etwas Glück erblickt man seltene Vogelarten.

Man radelt weiter nach Grabenstätt, wo es wieder ein Naturparadies zu entdecken gibt. Der Toteissee Tüttensee ist etwas versteckt im Wald zu finden und zählt als wahrer Geheimtipp unter den Chiemgauer Seen.

Über Marwang und Einham radelt man nun wieder nach Traunstein retour. Die drei Brauerein laden nun zur Einkehr und zum Verweilen.

Anfahrt und Parken

Hofbräuhaus Traunstein, Hofgasse 6, 83278 Traunstein

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige