Achental Radweg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 4:50 h
- Länge
- 73,1 km
- Aufstieg
- 290 hm
- Abstieg
- 290 hm
- Max. Höhe
- 604 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Der Achental Radweg erschließt das gesamte Achental vom Chiemsee bis zur Tiroler Grenze auf knapp 73 Km. Mit nur 235 Hm ist der Radweg jedoch eher flach und somit in Etappen auch für Familien geeignet. Die Wege sind sehr gut präpariert und führen oft am Fluss entlang. Die Rundtour beginnt und endet in Übersee. Die herrliche Landschaft der Chiemgauer Alpen und die typischen Chiemseer Hochmoore prägen die Landschaft auf dem wunderschönen Radweg im bayerischen Voralpenland.
💡
In Raiten lohnt sich ein kleiner Stopp, um die Wallfahrtskirche und die Hammerschmiede zu besichtigen.
Anfahrt
Auf der A8 bis Übersee am Chiemsee.
Parkplatz
Parken in Übersee
Öffentliche Verkehrsmittel
Chiemsee Ringbuslinie des RVO, Übersee und Bergen mit stündlichen Zuganbindungen.
- Die in den Chiemgauer Alpen, auf einer Höhe von 1.120 m liegende Wuhrsteinalm, bietet von der Terrasse schöne Ausblicke auf den Watzmann in der Ferne und auf die artenreiche Flora in der näheren Umgebung. Vom Parkplatz Talstation Geigelsteinbahn (630 m) benötigt man auf der Forststraße etwas mehr als eine Stunde zur Alm.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Taubenseehütte liegt im deutsch-österreichischen Grenzgebiet zwischen den Chiemgauer- und Kitzbühler Alpen auf 1.165 m Seehöhe. Von dem beliebten Tagesausflugsziel aus ergeben sich herrliche Weitblicke auf die Loferer Steinberge, über die Hohen Tauern, dem Wilder Kaiser, den Zillertaler Alpen bis hin zu der Berchtesgadener Bergwelt. Unweit der liebevoll bewirtschafteten Taubenseehütte liegt der gleichnamige kleine Bergsee, der malerisch zwischen den Almweiden und Wäldern ruht und zum Baden einlädt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet