Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Vom Walchensee über Simetsberg nach Wallgau

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

16,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.117 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

450 hm

Abstieg

Abstieg

450 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Vom Walchensee über Simetsberg nach Wallgau: Weg vom Walchensee-Trubel geht es hinauf nach Simetsberg, wo man eine herrliche Aussicht genießt. Ruhige und aussichtsreiche Tour mit Anstieg in Bayern.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Rundtour

  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Man kann einen kleinen Abstecher nach Wallgau einfügen, dem Heimatort von Magdalena Neuner. In Einsiedl lohnt sich die Einkehr im Biergarten, man kann dort sowohl Baden als auch SUP-Boards etc. ausleihen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Einsiedl kreuzt man (vorsichtig) die Hauptstraße und taucht direkt wieder in den Wald ein. Man rollt nicht lange entlang des Flusses bevor man an einer Kreuzung herauskommt. Hier geht es rechts bergauf Richtung „Simetsberg“. Auf der Schotterstraße wird es teilweise immer wieder etwas steil. So schreibt man sich durch den Wald hinauf. Bei einer weiteren Kreuzung geht es nach links nach Simetsberg und nicht rechts nach Eschenlohe.

Auf den nächsten Kilometern ist es nicht unwahrscheinlich, dass man auch zur Ferienzeit keinem Menschen begegnet, während es unten am See dicht gedrängt zugeht. An der nächsten Gabelung geht es nach links Richtung Wallgau und dem „Aussichtspunkt“. Immer wieder strahlt das Türkis des Walchensees durch die Bäume. Und der Blick auf das Karwendel ist gigantisch. An den Aussichtpunkten stehen entsprechend auch Bankerl zur Rast bereit.

Nach etwa 400 Hm hat man den höchsten Punkt erreicht. Von hier geht es wunderbar hinab nach Wallgau. Man kommt an einem Parkplatz heraus und es geht auf dem Radweg links zurück nach Einsiedl. Allerdings liegt Wallgau zum Greifen nah ums Eck. Wer einen Kaffee-und-Kuchen-Stopp einlegen will, biegt also nach Rechts ab.

Die Rückfahrt geht nur kurz auf Asphalt neben der Straße entlang, bevor es links über eine rustikale Brücke in den Wald hineingeht (Schild Walchensee (Einsiedl) 4,0 km nach der Brücke). Hier bekommt man noch einmal einen wirklich idyllischen Abschnitt präsentiert: Durch den wunderschönen Wald am Fluss entlang lässt man es die letzten Kilometer (alles bestens ausgeschildert) gen Einsiedl einfach laufen.

Anfahrt und Parken

Von München über die A95 Richtung Garmisch, Abfahrt Murnau/Kochel. Richtung Kochel am See und über den Kesselberg an den Walchensee. Von Innsbruck über die A12, Ausfahrt Seefeld weiter in Richtung Mittenwald und Wallgau. Einsiedl liegt an der Südseite des Sees.

Parkplatz

(Kostenloser) Parkplatz Einsiedl am Walchensee

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis Einsiedl am Walchensee fahren
Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung