Runda da Munt d'Ardez
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 14,1 km
- Aufstieg
- 783 hm
- Abstieg
- 783 hm
- Max. Höhe
- 2.181 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Sehr aussichtsreiche und intensive Mountainbikerunde in der Silvretta Gebirgsgruppe in der Schweiz: Von Ardez geht es zu den Maiensässen von Munt und via Alp Murtera Dadoura zur Alp Sura. Weiter führt die Tour in der Region Graubünden über Guarda und Bos-cha zurück nach Ardez.
Belohnt wird man mit artenreichen, farbigen Blumenwiesen und einem riesigen Ausblick über Ardez und Guarda auf die gegenüberliegenden Unterengadiner Dolomiten.
Neben einer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft verfügt die Nationalparkregion über ein vielfältiges Angebot im Bereich Wellness- und Gesundheitsurlaub. Von entspannten Wellness-Aufenthalten, über glutenfreie und laktosefreie Erholung über Gesundheitsferien für Mensch und Tier spannt sich der Bogen. Alle Details für einen gesunden Urlaub findet man auf der Website der Region.
Anfahrt
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis nach Ardez
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis nach Ardez
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf der H27 bis Ardez
Ardez liegt direkt an der Engadiner Strasse H27, 15 Minuten Fahrtzeit ab dem Vereinatunnel - Südportal.
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof (Staziun) in Ardez oder auf ausgewiesenen Parkplätzen oberhalb des Dorfes (Schulhaus)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Bahnhof Ardez
Mit dem PostAuto ab Martina, Sent, Ftan oder Tarasp stündlich bis zum Bahnhof Scuol-Tarasp, dann weiter mit der Rhätischen Bahn bis zum Bahnhof Ardez