Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Die erste Etappe der Bikepacking-Tour von Mellau über die österreichisch-deutsche Grenze nach Burgberg. Dabei geht es tief hinein in den Bregenzer Wald, durch das idyllische Vorsaß Schönebach und weiter zur Aibele Alpe. Schließlich überquert man die Grenze zum Allgäu und man rollt gemütlich hinaus in die sanften Hügel des Alpenvorlandes bis nach Burgberg.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Mellau bietet sich nicht nur als Startpunkt, sondern auch zur Übernachtung an, denn das Hotel Bären im beschaulichen Ortskern wird von Fahrradenthusiasten betrieben. Dort gibt es nicht nur das beste Frühstück, sondern auch Tipps zur Route. 
Übernachtungstipp Burgberg: die stilvollen Alpzitt Chalets in Burgberg, zu denen auch der GPX-Track dieser Beschreibung führt. Alternativ gibt es zahlreiche gemütliche Unterkünfte in der Gegend um Sonthofen, in denen man müde aber glückliche Radfahrerbeine nach der ersten Tagesetappe hochlegen kann.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von Mellau aus sind es nur rund 15 Kilometer auf Fahrradwegen und ruhigen Nebenstraßen bis zum Vorsäß Schönenbach, das mit seinen schindelbedeckten Holzhäuschen wie aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Zwischen Ifen und Diedamskopf geht es vorbei an einer kleinen Kapelle und dem Jagdgasthaus Egender, dann weiter auf Schotterwegen tiefer in die Berglandschaft des Bregenzerwaldes.

Knapp 20 Kilometer auf spaßigen Schotterwegen in grünen Wiesen und Wäldern später, erreicht man das idyllische Rohrmoostal. Nach einigen ordentlichen Steigungen auf Asphalt, bietet sich eine Einkehr in der Aibele Alpe mit Blick auf die Gottesacker-Wände an (unbedingt den hausgemachten Frischkäse probieren!) oder auch im liebevoll restaurierten Berggasthaus Rohrmoos.

Mit vollem Magen geht es dann überwiegend bergab Richtung Allgäu: und zwar flott! Auf der makellos asphaltierten Straße nach Tiefenbach kann man es ordentlich laufen lassen. Vorbei am sagenumwobenen Hirschsprung mit den steil hinaufragenden Felswänden, öffnet sich kurz darauf die Landschaft und die sanften Hügel des Allgäus erstrecken sich weit bis zum Horizont.

Jetzt rollt es sich gemütlich durch die kleinen Ortschaften der Region: Tiefenbach, Obermaiselstein, Bolsterlang, Ofterschwang in Richtung Sonthofen.

Gut zu wissen
Auf einer Bikepacking-Tour sollte man so wenig wie möglich mitnehmen. Taschen am Lenker, Sattel und Oberrohr des Rahmens müssen gut ausbalanciert sein.

Weitere Etappe
Bikepacking-Tour - Etappe 2: Von Burgberg nach Mellau

Anfahrt und Parken

Entweder von Dornbirn über die B 205 über Alberschwende und dann über die B 200 und Andelsbuch nach Mellau.
Oder von Deutschland kommend über Hittisau und Andelsbuch.
Oder vom Lechtal kommend über Warth und Schröcken nach Mellau.
Oder von Bludenz über das Große Walsertal über Damüls und Au bis Mellau.

Parkplatz

Beim Gasthof Bären in Mellau, wenn man dort auch übernachtet.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Dornbirn oder Bludenz, weiter mit den regionalen Buslinien nach Mellau.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung