Bikepacking-Tour - Etappe 1: Von Mellau nach Burgberg
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 60 km
- Aufstieg
- 970 hm
- Abstieg
- 760 hm
- Max. Höhe
- 1.118 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die erste Etappe der Bikepacking-Tour von Mellau über die österreichisch-deutsche Grenze nach Burgberg. Dabei geht es tief hinein in den Bregenzer Wald, durch das idyllische Vorsaß Schönebach und weiter zur Aibele Alpe. Schließlich überquert man die Grenze zum Allgäu und man rollt gemütlich hinaus in die sanften Hügel des Alpenvorlandes bis nach Burgberg.
Mellau bietet sich nicht nur als Startpunkt, sondern auch zur Übernachtung an, denn das Hotel Bären im beschaulichen Ortskern wird von Fahrradenthusiasten betrieben. Dort gibt es nicht nur das beste Frühstück, sondern auch Tipps zur Route.
Übernachtungstipp Burgberg: die stilvollen Alpzitt Chalets in Burgberg, zu denen auch der GPX-Track dieser Beschreibung führt. Alternativ gibt es zahlreiche gemütliche Unterkünfte in der Gegend um Sonthofen, in denen man müde aber glückliche Radfahrerbeine nach der ersten Tagesetappe hochlegen kann.
Anfahrt
Entweder von Dornbirn über die B 205 über Alberschwende und dann über die B 200 und Andelsbuch nach Mellau.
Oder von Deutschland kommend über Hittisau und Andelsbuch.
Oder vom Lechtal kommend über Warth und Schröcken nach Mellau.
Oder von Bludenz über das Große Walsertal über Damüls und Au bis Mellau.
Parkplatz
Beim Gasthof Bären in Mellau, wenn man dort auch übernachtet.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Dornbirn oder Bludenz, weiter mit den regionalen Buslinien nach Mellau.
- Der Berggasthof Alpenblick sitzt auf einer Seehöhe von 1.039 m inmitten herrlicher Naturlandschaft am Südhang des Grünten (1.783 m), dem markanten Wächter des Allgäus. Er gehört zur Gemeinde Burgberg in Allgäu im schwäbischen Landkreis Oberallgäu und bietet, wie der Name schon sagt, wunderbare Ausblicke auf die Allgäuer Alpen.Der zur Lage passend im alpenländischen Stil eingerichtete Berggasthof ist nicht zuletzt ob seiner leichten Erreichbarkeit – mit dem Auto kann direkt zugefahren werden - und der vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten in der nahen Umgebung sommers wie winters ein beliebtes Ausflugsziel.Wanderer und Biker, Paragleiter, ja sogar Segelflieger und Eiskletterer aber auch geschichtlich Interessierte kommen rund um den und natürlich auch auf dem Grünten voll auf ihre Kosten!Der Einkehrschwung im Berggasthof Alpenblick lässt sich unter anderen ideal mit einem Besuch der alten Erzgruben oder der Starzlachklamm verbinden. Beide Attraktionen können auf schönen Rundwanderwegen entdeckt werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Alte Höfle befindet sich in den Allgäuer Alpen am Rande des Ortes Gunzesried-Säge. Man kann mit dem Auto bis auf 50 m zur Selbstversorgerhütte zufahren. Die Hütte liegt im idyllischen Hügelland inmitten einer ausgedehnten Wiesen- und Waldlandschaft. Nördlich davon sieht man die so genannte Nagelfluhkette, im Westen und Süden die Berge der „vorderen Hörner“.Das Alte Höfle ist hervorragender Stützpunkt für Wanderer, Tourengeher, Mountainbiker und Familien mit Kindern. Im Winter kommen gern Tourenskigeher und Schneeschuhwanderer. Die äußerst gut ausgestattete Hütte ist fast das ganze Jahr über an Wochenenden und Feiertagen geöffnet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger