Bikepacking-Tour - Etappe 2: Von Burgberg nach Mellau
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S1 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 62 km
- Aufstieg
- 1.270 hm
- Abstieg
- 1.170 hm
- Max. Höhe
- 1.312 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Auf Fahrradwegen und ruhigen Landstraßen entfernt man sich am zweiten Tag der Bikepacking-Tour langsam von den Allgäuer Ortschaften, um wieder zurück in den Bregenzer Wald und zum Ausgangspunkt Mellau zu kommen. Dabei geht es zunächst noch gemütlich bergauf, dann warten die steilsten Anstiege der Tour. Mit Steigungen bis zu 20% wird ordentlich geschnauft, was bei der klaren Wald- und Bergluft zum Glück leichter fällt.
💡
Wer in der Alpe Scheidwang noch nicht eingekehrt ist, kann in Hittisau einen Stopp in der coolen Ladenwirtschaft Ernele im Hotel Schiff machen (Mi – Sa geöffnet) oder im Gasthaus Goldener Adler einkehren.
- Der Berggasthof Alpenblick sitzt auf einer Seehöhe von 1.039 m inmitten herrlicher Naturlandschaft am Südhang des Grünten (1.783 m), dem markanten Wächter des Allgäus. Er gehört zur Gemeinde Burgberg in Allgäu im schwäbischen Landkreis Oberallgäu und bietet, wie der Name schon sagt, wunderbare Ausblicke auf die Allgäuer Alpen.Der zur Lage passend im alpenländischen Stil eingerichtete Berggasthof ist nicht zuletzt ob seiner leichten Erreichbarkeit – mit dem Auto kann direkt zugefahren werden - und der vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten in der nahen Umgebung sommers wie winters ein beliebtes Ausflugsziel.Wanderer und Biker, Paragleiter, ja sogar Segelflieger und Eiskletterer aber auch geschichtlich Interessierte kommen rund um den und natürlich auch auf dem Grünten voll auf ihre Kosten!Der Einkehrschwung im Berggasthof Alpenblick lässt sich unter anderen ideal mit einem Besuch der alten Erzgruben oder der Starzlachklamm verbinden. Beide Attraktionen können auf schönen Rundwanderwegen entdeckt werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Alte Höfle befindet sich in den Allgäuer Alpen am Rande des Ortes Gunzesried-Säge. Man kann mit dem Auto bis auf 50 m zur Selbstversorgerhütte zufahren. Die Hütte liegt im idyllischen Hügelland inmitten einer ausgedehnten Wiesen- und Waldlandschaft. Nördlich davon sieht man die so genannte Nagelfluhkette, im Westen und Süden die Berge der „vorderen Hörner“.Das Alte Höfle ist hervorragender Stützpunkt für Wanderer, Tourengeher, Mountainbiker und Familien mit Kindern. Im Winter kommen gern Tourenskigeher und Schneeschuhwanderer. Die äußerst gut ausgestattete Hütte ist fast das ganze Jahr über an Wochenenden und Feiertagen geöffnet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger