Am Reschbach ins Freilichtmuseum Finsterau
Sport
Mountainbike
Dauer
1:45 h
Länge
17,5 km
Höchster Punkt
1.014 m
Aufstieg
320 hm
Abstieg
320 hm
Beschreibung
Eine schöne Radtour im Nationalpark Bayerischer Wald führt entlang des Reschbaches bis unterhalb von Finsterau. Dabei sind die Wege breit und gut befahrbar und leiten nach einem Stück aufwärts relativ eben durch die Nationalparkwälder.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Mountainbike · OberösterreichNaturfreundeweg - Sacherweg bei Kronstorf
- Mountainbike · BayernMit dem Rad zwei Nationalparkzentren entdecken
- Mountainbike · BayernRadtour zum Felswandergebiet
Bergwelten Tipp
Einkehrmöglichkeit im Freilichtmuseum Finsterau - Öffnungszeiten Museums und der Gastronomie vorher anfragen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Um den Startpunkt der Tour, den Parkplatz Jägerstraßl zu erreichen, fahren wir vom Parkplatz Mauth P+R zuerst auf der Asphaltstraße bergab zum Ortsausgang und überqueren den Reschbach. Nach der Brücke zweigt rechts und kurz darauf wieder links der Radweg Nummer ,89' Richtung Nationalparkzentrum Lusen ab. Wir folgen ihm auf dem Schotterweg zum Parkplatz Jägerstraßl. Es geht weiter geradeaus bergauf durch den Wald. Am Rand des Seefilzes entlang erreichen wir schließlich eine Kreuzung. Wir halten uns rechts, wechseln auf den Radweg Nummer ,90' Richtung Finsterau und überqueren den Steinbach. Der Weg ist nun nicht mehr ganz so steil.
Nach ca. 1 Kilometer quert der Wanderweg mit der Markierung ,Goldsteig' den Radweg. Wir fahren jetzt fast eben durch artenarmen Bergmischwald. Diese Waldgesellschaft ist im Nationalpark Bayerischer Wald am weitesten verbreitet. Wir haben den höchsten Punkt auf ca. 1000 m ü. NN erreicht, wenn von links der Wanderweg ,Arnika' auf unseren Radweg einschwenkt. Von hier rollt es fast von alleine in einem großen Bogen bergab Richtung Finsterau, bis wir an der Hacklreibe (Übersichtstafel) auf die asphaltierte Reschbachstraße treffen.
Wer noch Zeit hat, kann einen Abstecher nach links 400 m leicht bergauf zum Freilichtmuseum Finsterau machen und der Siedlungsgeschichte des Bayerischen Waldes nachspüren.
Zurück an der Hacklreibe verläuft der Rückweg sanft bergab entlang des Reschbachs. Jetzt begleitet uns die Markierung ,Nationalpark-Radweg' bis zu unserem Ausgangspunkt. Kurz vor Mauth lockt die Spiel- und Liegewiese in der Nähe des Rastplatzes Sandriegel an den Reschbach. Der Ausgangspunkt der Tour, der Parkplatz Jägerstraßl, befindet am Ende der Reschbachstraße rechts oberhalb. Nach der Tour lädt der Naturweiher in Mauth direkt am P+R-Parkplatz zum Entspannen ein.
Anfahrt und Parken
Von Freyung gegen Norden auf der St2127 bis nach Mauth
Parkplatz
P+R Mauth
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungDeutschland, Spiegelau
Hotel & Residence Hochriegel
Unterkünfte in der Nähe
- Mountainbike · Bayern
Mit dem Rad ins Bergdorf
- Mountainbike · Bayern
Bajuwaren Radweg
- Mountainbike · Salzburg
Slow-Bike-Tour, Etappe 2: Von Oberndorf nach Mattsee
- Mountainbike · Oberösterreich
Florianirunde