Meran 2000 - Piffing - Mittager hinauf und Kesselberg hinunter
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 17,3 km
- Aufstieg
- 555 hm
- Abstieg
- 555 hm
- Max. Höhe
- 2.320 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Eine aufgrund ihrer Länge anspruchsvolle MTB-Tour von der Bergstation der Seilbahn Meran 2000 bis zum Mittager und weiter zum Kesselberg. Auf alle Fälle aber eine sehr lohnende Tour mit herrlichen Tief- und Ausblicken in die Sarntaler Alpen im Herzen Südtirols.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation Meran 2000 in Piffing folgt man abwärts dem Serpentinenweg Nr. 18 bis man auf den Weg Nr. 14 gelangt. Diesem Weg folgt man bis zur Kirchsteiger Alm.
Trainierte Biker fahren über den zuerst flachen, dann steilen Weg über die Öttenbacher Alm (14, 10A und 10) nach oben und überwinden die ca. 350 Höhenmeter aus eigener Kraft. Wer die bequeme Variante bevorzugt, kann ab der Kirchsteiger Alm die Aufstiegsanlage verwenden.
Oben angelangt fährt man zuerst Richtung Kleiner Mittager und biegt dann links auf einen schmalen und steinigen Weg Richtung Kesselberg Hütte ab. Der Weg Nr. 13 führt im Anschluss entlang einer schönen Panorama-Route und auf dem Weg Nr. 18/A gelangt man zur Bergstation Piffing zurück.
Alternative
Für die Abfahrt kann man über die Öttenbacher Alm zuerst auf dem Weg Nr. 10 und dann 10A fahren. Der flache Forstweg (Nr. 14) führt bis zur Meraner Hütte, bei der man das E-Bike laden kann.
Weiter auf dem Weg Nr. 14 erreicht man die Gabelung vor der Rotwand Hütte, wo man auf dem Serpentineweg Nr. 18 wieder hinauf zur Bergstation der Seilbahn (ca. 180 Hm) oder hinab bis zur Talstation Falzeben und über die Landstraße nach Hafling und Meran gelangt.
Ab der Kirchsteiger Alm kann man mit dem Sessellift Mittager bis auf 2.290 m Höhe fahren. Die Fahrräder werden auf spezielle Halterungen an den Sesseln mittransportiert.
Anfahrt
Über die Schnellstraße MEBO zur Ausfahrt Sinich/Meran Süd.
Von dort, wie auch vom Meraner Stadtzentrum, den Schildern Richtung Hafling folgen.
Bei der Kreuzung Schenna gerade weiter und nach ca. einem Kilometer rechts in den Parkplatz an der Talstation der Bergbahn in der Naif abbiegen.
Parkplatz
Großer Parkplatz in der Naif, direkt bei der Talstation der Seilbahn Meran 2000.
Öffentliche Verkehrsmittel
Zur Talstation der Bergbahn Meran 2000: vom Zugbahnhof Meran erreicht man in wenigen Minuten die Talstation Naif mit der Buslinie 1 / 1 A
- Die Kuhleitenhütte (2.361 m) befindet sich in den Sarntaler Alpen, in der Südtiroler Provinz Bozen. Von der Sonnenterrasse haben Wanderer, Bergsteiger, Tourengeher und Familien sowie im Winter Skifahrer, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer einen wunderbaren Ausblick auf die Dolomiten, den Kalterer See, die Brentagruppe, die Königsspitze sowie die Ötztaler und Stubaier Alpen. Wunderschön am Fuß des Großen Ifinger gelegen, lädt die gemütliche Kuhleitenhütte zum Relaxen ein. Wer von der Talstation der Bergbahn bei Falzeben zur Hütte aufgestiegen ist, stärkt sich am Besten bei einer zünftigen Brettljause.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Bergwanderer und Mountainbiker, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Alpinskifahrer – sie alle zieht es häufig auf die 1970 eröffnete und seither immer wieder restaurierte Meraner Hütte oberhalb der gleichnamigen Kurstadt auf dem Sarntaler Westkamm in Südtirol.Der überaus kinderfreundliche Stützpunkt, bekannt auch als Hermann-Gritsch-Haus, liegt am Rande des Wander- und Skigebiets Meran 2000 und ist Ausgangspunkt für Wanderungen und (Ski-)Touren auf nahegelegene Bergspitzen wie den Kleinen Ilfinger (2.552 m) oder die Verdinser Plattenspitze (2.680 m).Außerdem ist die Hütte Anlaufstelle auf dem Fernwanderweg E5, der von Oberstdorf nach Venedig führt. In einer Entfernung von nur 5 km liegt der wunderschöne Kratzbergersee.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet