Von Gries auf die Nisslalm
Tourdaten
- Sportart
- Rodeln
- Anspruch
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 457 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.051 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
In Gries im Sulztal, in den Ötztaler Alpen gelegen, liegt fast immer genug Schnee für Winteraktivitäten. So finden Langläufer eine nette Loipe und die kleinen Skifahrer einen idealen Anfängerhang samt Schlepplift. Aber auch Rodeln lässt es sich hier in Tirol hervorragend.
Nach einem leichten Winterspaziergang auf die Nisslalm kann man die 5 Kilometer lange Rodelbahn ins Tal mit der ganzen Familie genießen.
Einmalig gelegen versprüht der alte Holzbau der Nisslalm eine gemütliche Gastlichkeit. Hier kann man die Sonne auf der Terasse genießen und die Seele so richtig baumeln lassen. Die Alm bietet auch einen Rodelverleih an.
Die Bahn ist meist in sehr gutem Zustand und wird immer mit dem Schneewiesel gepflegt. Die langen Geraden und schnellen Kurven laden zum Rasen ein, doch Vorsicht: neben der Bahn geht es steil durch den Wald hinunter.
Anfahrt
A12 Abfahrt Ötztal – Ötztal bis Längenfeld – hinauf ins Sulztal bis Gries
Parkplatz
großer Parkplatz am Ende der Straße
- Die Amberger Hütte (2.135 m), gelegen inmitten der Stubaier Alpen, ist ein hervorragender Stützpunkt für Hüttenwanderer, Hochtourengeher und Mountainbiker. Aber auch für Kletterer, Skitourengeher und Familien ist die Hütte im Tiroler Ötztal bestens geeignet. Sie liegt im Sulztal am Fuße des Schrankogels und ist umgeben von Gletschern und Dreitausendern wie Sulztalferner und Kuhscheibe.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Nördlich über Gries im Sulztal in den Stubaier Alpen in Tirol gelegen, genießt man auf dieser Hütte, an die sich ein kristallklarer Bergsee schmiegt, den Ausblick auf die grandiose Bergwelt und auf einen imposanten Wasserfall. Die Hütte ist Ziel- und Stützpunkt von Wanderern, Bergsteigern, Kletterern, Skitourengehern und Schneeschuhwanderern, die die umliegenden Gipfel, darunter neun Dreitausender, oder den Adlerweg, in Angriff nehmen.Spektakulär ist auch der Gletscher-Panorama-Marsch von Gries über die Winnebachseehütte, das Zwieselbachjoch, die Guben-Schweinfurter Hütte und weiter nach Niederthai. Mitunter „verirren“ sich auch Mountainbiker auf die Hütte, die sich nicht nur bis hierher mühen, sondern auch noch weiter bis zum Seblaskogel, um danach eine waghalsige Abfahrt zu genießen.Der hütteneigene Klettergarten Kleinkanada wurde von erfahrenen Bergführern eingerichtet und bietet Routen bis zum 6. Schwierigkeitsgrad. Der markante Felsriegel ist keine zehn Gehminuten entfernt und eignet sich auch für Anfänger und Familien. Für Kleinkinder ist der Klettergarten, da der Ausgangsstandplatz etwas abschüssig ist, weniger geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet