Die Rodelbahn Prantneralm bei Wiesen/Pfitsch
Tourdaten
- Sportart
- Rodeln
- Anspruch
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,7 km
- Aufstieg
- 352 hm
- Abstieg
- 352 hm
- Max. Höhe
- 1.803 m
Details
Dezember
Eine vergnügliche und unbeschwerte Rodelabfahrt in Südtirol erwartet Sie von der gemütlichen Prantneralm in der Gemeinde Wiesen-Pfitsch in der Nähe von Sterzing bis hin nach Schmuders, insbesondere für Familien mit Kindern geeignet.
Der mühelose Anstieg erfolgt zu Fuß entlang einer historischen Militärstraße.
Die Schlitten können direkt bei der Prantner Alm gemietet werden. Es wird empfohlen, vorab dort anzurufen unter der Nummer: +39 338 495 9084, um sicherzustellen, dass welche verfügbar sind.
Anfahrt
Von der A 22 Autobahnausfahrt Sterzing beim Kreisverkehr nach rechts in Richtung Landstraße SS 12 fahren und der Beschilderung Pfitschtal SP 508 bis zur Abzweigung nach Schmuders folgen.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in der Nähe des Braunhofes.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Norden oder Süden nach Sterzing, am Bahnhof halten die Regionalzüge.
In Schmuders hält fünf Mal täglich die Citybuslinie 316, die ab dem Bahnhof in Sterzing.
- Die Pranteralm ist eine gemütliche, bewirtschaftete Alm auf einer Höhe von 1.800 m oberhalb von Braunhof im Südtiroler Wipptal. Die fantastische Aussicht zu den Stubaier Gletschern, zum Pfitscher Tribulaun und nach Sterzing machen die Alm bei Wanderern im Sommer wie im Winter sehr beliebt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hühnerspielhütte (1.868 m) steht zwischen Gossensass/Colle Isarco und Brennerpass oberhalb des Südtiroler Wipptals am südwestlichen Rand der Zillertaler Alpen. Sie liegt am Fuße der Amthorspitze. Von der privaten Schutzhütte aus blickt man auf die Sarntaler und Stubaier Alpen, in das gegenüberliegende Pflerschtal, in das Wipp- und das Eisacktal. Unweigerlich bleibt der Besucherblick am Pflerscher Tribulaun, dem höchsten der vier Tribulaun-Gipfel der Stubaier Alpen, hängen.Die Gäste der Hütte sind wandernde und rodelnde Familien, Bergsteiger und Skitouren-Geher, die Richtung Amthor-, Weiß- und Rollspitze unterwegs sind, Mountainbiker und Schneeschuh-Wanderer. Bis 2009 dreht sich, rund sechs Jahrzehnte, um das Schutzhaus die Lifte. Der Schnee der Hühnerspielalm gehört nur mehr den Ski-Bergsteigern. Es gibt zumindest zwei Gründe weshalb man aus dem Wipptal herauf steigen sollte: die Hühnerspielhütte bietet traditionelle Küche mit einheimische Zutaten auf 1.900 Meter mit wundervollem Panoramablick auf das Pflerschtal.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet