Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Skitour zur Karlsbaderhütte von der Dolomitenhütte

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.261 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

650 hm

Abstieg

Abstieg

650 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Osttirol Werbung GmbHOsttirol Werbung GmbH
Eine Tour von

Beschreibung

Von der Dolomitenhütte (1.620 m) zur Karlsbaderhütte (2.261 m) in den Gailtaler Alpen: Die Skitour zur Karlsbaderhütte ist die Eintrittskarte in die faszinierende Bergwelt der Lienzer Dolomiten in Osttirol und gilt neben dem Auerling als leichteste Tour an diesem Bergstock.

Umgeben von den schroffen Berggipfeln und zahlreichen Felsnadeln erhält man einen ersten Eindruck von den vielen Möglichkeiten, die dieses Tourengebiet bereit hält. Auf den Tourengeher wartet im oberen Abfahrtsbereich baumfreies Kargelände, das nach unten hin von lichtem Lärchenwald abgelöst wird.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Hüttenzustieg

Hütten entlang dieser Tour

Karlsbader Hütte mit Laserzsee
Österreich, Tristach

Karlsbader Hütte

HütteBewirtschaftet
Dolomitenhütte
Österreich, Amlach

Dolomitenhütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Dolomitenhütte auf 1.616 m liegt ganz spektakulär auf einem hohen Felsen mit herrlichem Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Diese Lage hat ihr auch den Namen "Adlerhorst" eingebracht. Durch ihre leichte Erreichbarkeit ist sie idealer Aus- und Stützpunkt für Touren aller Art im Sommer wie im Winter.

Im sehr gemütlichen Gastraum mit Kamin werden die Gäste mit regionalen Schmankerln und selbstgemachte Kuchen verwöhnt.

Dolomitenhütte
Österreich, Amlach
Dolomitenhütte

Wegbeschreibung

Aufstieg
Von der Dolomitenhütte geht es entlang der Forststraße bis zur Insteinalm (1.680 m). Vorbei an einem Brunnen kommt man zu einer markanten Kehre. Weiter geht es entweder geradeaus aus dem Bachgraben oder links durch lockeres Waldgelände wieder bis zur Forstraße, die einen Graben quert und nach ein paar Metern eine Linkskurve macht.

Dort biegt man links auf den gekennzeichneten Sommerweg ab und folgt diesem. Im freien Kargelände geht es bis zum Marcher Stein (2.060 m) am Eingang des oberen Talkessels. Von hier aus kann man sich einen guten Überblick verschaffen, da man jeden Berg und fast jede Scharte sieht. Auch die Karlsbaderhütte sieht man hier zum ersten Mal. Es geht über flaches Gelände bis bis zum letzten, etwas steileren Stück, das etwas links von der Hütte ansteigt. Das Gelände wird wieder flacher und man erreicht das Ziel.

Abfahrt wie Aufstieg

Anfahrt und Parken

Über die B108 und den Felbertauerntunnel oder über die A10/B100 und Spittal an der Drau nach Lienz. Weiter über mautpflichtige die Dolomitenstraße bis kurz vor die Hütte.

Parkplatz

Parkplätze kurz vor der Hütte.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung