In der Neuen Welt
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- S- Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 2,1 km
- Aufstieg
- 890 hm
- Abstieg
- 890 hm
- Max. Höhe
- 2.785 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anspruchsvolle Skitour in den Ortler-Alpen in Südtirol: Die Tour über die Südseite auf den Gipfel „In die neue Welt" (3.160 m) ist eine schwierige Skitour aus dem Ultental in der Nähe von Meran in Südtirol. Vor allem im oberen Teil ist mit sehr steilen Abschnitten zu rechnen.
Am Gipfel eröffnet sich aber ein traumhafter Blick über die Riesen der Ortler-Berge.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren im Untervinschgau & Meran" von Ulrich Kössler, erschienen im Verlag Tappeiner.
Die Urlärchen im Ultental: Die drei Urlärchen stehen auf 1.430 Metern Seehöhe. Bei einer 1930 umgestürzten Lärche wurden über 2000 Jahresringe gezählt. Die vom Sturm und Wetter vielfach gezeichneten Baumriesen gelten als die ältesten Nadelbäume Europas.
Anfahrt
Ins Ultental nach St. Gertraud und weiter bis zum Stausee Weißbrunn.
Parkplatz
Parken beim Stausee Weißbrunn, 1.879 m.
- Die Höchster Hütte liegt auf 2.560 m, oberhalb des Grünsees, im hintersten Ultental in Südtirol.Das Schutzhaus in den südlichen Ortleralpen ist ein idealer Stützpunkt für lohnende Hochtouren oder ein schönes Ausflugsziel für Tagesgäste. Bekannt ist die Hütte wegen ihrer guten Küche.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die private Haselgruberhütte (Rifugio Stella Alpina al Lago Corvo) liegt am Rabbijoch in der Ortler Gruppe auf einer Höhe von 2.425 m. Die in einer traumhaften Umgebung eingebettete Hütte erreicht man von St. Gertraud im Südtiroler Ultental mit einer Wanderung von etwa 3:10 h. Der Anstieg zur Hütte ist auch eine empfehlenswerte Tour für Mountainbiker und besonders bei Alpencross-Touren sehr beliebt. Unweit der Hütte befindet sich der Lago Corvo, welcher in heißen Sommermonaten eine willkommene Abkühlung bietet.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet