Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Auf den Schartlkopf und zum Samerschlag

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

4:20 h

Länge

Länge

8,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.829 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.270 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Mittelschwere aussichtsreiche Skitour von St. Sigmund über die Neue Pforzheimer Hütte auf den Samerschlag (Schartlkopf) (2.829 m): lange und einsame Tour ins hinterste Gleirschtal in den Stubaier Alpen Tirols. Ausgedehnte Skitour auf einen aussichtsreichen Gipfel im Tourengebiet rund um die Pforzheimer Hütte. Die Tour ist als Tagestour für konditionsstarke Geher geeignet. Schön auch als Eingehtour am Beginn eines Hüttenaufenthaltes oder als Abschlusstour.

Beste Jahreszeit

Januar bis April
November bis Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, St. Sigmund im Sellrain

Pforzheimer Hütte

HütteBewirtschaftet
Schweinfurter Hütte
Österreich, Schweinfurt

Schweinfurter Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Schneeschuhe oder Tourenski: Diese Skitour kann auf jeden Fall bis zur Neuen Pforzheimer Hütte auch mit Schneeschuhen begangen werden. Auch darüber hinaus ist die Route schneeschuhtauglich, nur auf den direkten Gipfelanstieg auf den Samerschlag muss man mit Schneeschuhen an den Füßen verzichten. In Hüttenumgebung gibt es allerdings noch einige andere Schneeschuhtouren, einige davon auch mit Gipfeln. In der Wintersaison ist die Pforzheimer Hütte ca. von Mitte Februar bis Ende April geöffnet.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Zu Beginn muss man von der Hütte leicht ansteigend in Richtung Westen der Aufstiegsspur zum Walfeskar folgen. Beim Abzweig in das Walfeskar geht man nun in einem Linksbogen Richtung Gleirschjöchl am linken Rand der weiten Mulde unter den Steilhängen die zum Gleirschjöchl hinaufführen, zu einer Schneemeßstange und auf einem deutlich ausgeprägten Rücken im Respektabstand der steilen Nordostflanken zu einer Mulde die direkt zum letzten steilen Gipfelhang hinaufführt.

Über den steilen Gipfelhang in Spitzkehren auf den Gipfel (den steilen Gipfelhang kann man links haltend durch einen Durchschlupf eines sperrenden Felsgürtels bei Gefahr gut umgehen).

Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt entweder wie beim Aufstieg oder bei guten Verhältnissen wenige Meter entlang der Aufstiegsspur hinab und dann sofort rechts in die steile Nordostflanke queren und über wunderschöne steile Hänge direkt hinab zur Pforzheimer Hütte.

Anfahrt und Parken

Auf der A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kematen und weiter über Sellrain und Gries/Sellrain zur kleinen Ortschaft St. Sigmund im Sellraintal.

Parkplatz

Entgeltpflichtige Parkplätze in St. Sigmund.

Öffentliche Verkehrsmittel

Regiobus Sellraintal - Linie 4166

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige