Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Skihochtour Östliche Seespitze

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

7,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.416 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.240 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Östliche Seespitze 3.416 m zählt zu den Paradeskitouren in Mitten der Stubaier Alpen. Ausgangspunkt für diese, je nach Schnee- und Windverhältnissen, sehr schweren Gletschertour, ist die Franz Senn Hütte (2.147 m) in Neustift im Stubaital. Hochalpine Erfahrung sowie dementsprechende Ausrüstung sind Grundvoraussetzung für diese gewaltige Skitour.

Beste Jahreszeit

Januar bis Mai
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Die Franz-Senn-Hütte
Österreich, Neustift im Stubaital

Franz-Senn-Hütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Bei absoluten Top Bedingungen und einwandfreier Skitechnik ist die sehr steile Abfahrt direkt vom Gipfel in Südliche Richtung zum Hochmoosferner möglich. Von dort weiter zur Neuen Regensburger Hütte (im Winter geschlossen) und über die Falbesoner Ochsenalm ins Stubaital nach Falbeson.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Der Start dieser anspruchsvollen Tour ist direkt hinter der Franz Senn Hütte. Man folgt dem Alpeiner Bach über einen langen Talboden nach Süd-Westen Richtung Alpeiner Ferner. Nach Überwindung der ersten, noch einfacheren Steilstufe, verlässt man auf einer Höhe von 2.620 m das zweite flache Becken in südöstlicher Richtung hin zum Alpeiner Kräulferner.

Der gewaltige Steilhang (durchwegs 35° bis über 40°) des Alpeiner Kräulferner wird in vielen Spitzkehren, links haltend, bezwungen. Je nach Schneelage und Windeinfluss (abgeblasen), kann dieser Steilhang für den versierten Skitourengeher schnell nicht mehr zum Überwinden sein (Blankeis) und man muss die Tour abbrechen.

Weiter hinauf auf eine Seehöhe von 3.380 m, wo man eine Scharte erreicht und ein Skidepot anlegt. Die letzten Meter über den schmalen Grat in Richtung Westen zu Fuß (meist gute Stapfspuren, eventuell Steigeisen nötig) in Kürze auf den Gipfel der Östlichen Seespitze! Die grandiose Fernsicht am kleinen Gipfelplateau mit einem alten Grabkreuz entschädigt für den anstrengenden Aufstieg.

Abfahrt:
Wie Aufstieg!

Anfahrt und Parken

Über die A13 Brennerautobahn bis Ausfahrt Schönberg. Weiter nach Neustift im Stubaital. Im Ortsteil Milders auf schmaler Bergstraße in das Oberbergtal bis zur Oberisshütte (1.745 m).

Parkplatz

Geräumiger, eingezäunter und kostenpflichtiger Parkplatz bei der Oberisshütte. Die Talstation der Materialseilbahn befindet sich unmittelbar beim Parkplatz.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung