Schöntalspitze
Sport
Skitouren
Dauer
4:00 h
Länge
5,8 km
Höchster Punkt
3.008 m
Aufstieg
1.377 hm
Abstieg
20 hm

Beschreibung
Nomen es omen – so macht das Schöntal seinem Namen aller Ehre. Ein abwechslungsreicher Aufstieg ohne lange Flachpassagen auf die 3.008 m hohe Schöntalspitze und schöne Abfahrtsmöglichkeiten garantieren einen tollen Tourentag in den Stubaier Alpen in Tirol. Meist ist in dem schattigen Tal noch guter Pulver zu finden.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Skitouren · TirolSkihochtour Östliche Seespitze
- Skitouren · TirolZwieselbacher Rosskogel von Haggen
- Skitouren ·Wetterspitze
Bergwelten Tipp
Genusstour im Sellrain mit oft gutem Schnee für zahllose Pulverschwünge. Im Anschluss kann die Einkehr im Alpengasthof Lüsens zur Stärkung empfohlen werden.
Wegbeschreibung


Anstieg
Vom Parkplatz folgt man zunächst dem Forstweg taleinwärts bis zum LVS-Checkpoint. Nach der ersten Serpentine links über die Brück in die neue Skitourenschneise (Sommerweg Westfalenhaus). Der Schneise entlang hoch bis kurz vor einer Lawinenrinne, hier Richtung Norden der Waldschneise folgen. Später in einigen Spitzkehren durch den lichten Wald hinauf bis zu den flacheren Almböden. Über das herrliche Skigelände bis zum Nordost exponierten Gipfelhang. Vorsicht – der Hang sollte nur bei sicheren Verhältnissen begangen werden. Die Skier bleiben meist beim Depot auf ca. 2900m, von dort zu Fuß weiter auf den Gipfel (Trittsicherheit erforderlich!)
Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt im wesentlichen entlang der Aufstiegsroute. Bei guten Bedingungen kann man auch über die Zischgenscharte ins Längental abfahren.
Anfahrt und Parken


Autobahn A12, Abfahrt Kematen und weiter ins Sellrain. In Gries links (Praxmar/Lüsens) abzweigen und bis zum Talende nach Lüsens fahren.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz beim Alpengasthof Lüsens (1.631 m)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Innsbruck. Weiter mit dem Linienbus nach Gries im Sellrain. Vereinzelt gibt es auch Busse bis Praxmar, ansonsten mit dem Taxi nach Lüsens.

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
RatschingsErlebnisort Gassenhof
Werbung
GossensassAktivhotel Panorama
Werbung
Österreich, Obernberg am BrennerAlmi's Berghotel
Werbung
Österreich, HochgurglAlpenhotel Laurin
Werbung
Seefeld in TirolNatur und Spa Hotel Lärchenhof
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Tirol
Von der Pforzheimer Hütte auf den Gleirscher Fernerkogel
- Skitouren · Tirol
Auf den Schartlkopf und zum Samerschlag
- Skitouren ·
Kleine Kreuzspitze