Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Von der Pforzheimer Hütte auf den Gleirscher Fernerkogel

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

3:18 h

Länge

Länge

5,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.189 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

900 hm

Abstieg

Abstieg

60 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese schwierige Skitour im Sellraintal, in den Tiroler Stubaier Alpen führt zum höchsten Gipfel im Bereich der Pforzheimer Hütte, dem Gleirschen Fernerkogel (3.189 m). Eine überaus lohnende Tour, die jedoch sichere Lawinenverhältnisse und ein gewisses Maß an Technik voraussetzt. Vom Gipfel aus hat man eine wunderschöne Aussicht zur Schöntalspitze, Grubenwand, Lüsener Fernerkogel, zum Seeblaskogel und zum Winnebacher Weißkogel.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Oktober bis Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Winnebachseehuette auf 2372m.
Österreich, Längenfeld

Winnebachseehütte

HütteBewirtschaftet
Westfalenhaus
Österreich, St. Sigmund im Sellrain

Westfalenhaus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Pforzheimer Hütte ist von Mitte Februar bis Ende April bewirtschaftet und bietet Unterkunft für bis zu 68 Personen. Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für viele Touren in der Umgebung.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Die Tour startet bei der Pforzheimer Hütte ohne großartigen Höhengewinn Richtung Süden. Im breiten Gletscherbecken des Gleirscher Fernersgeht man dann in einem weiten Rechtsbogen bis zu dem sperrenden Felsgürtel östlich des Fernerkogels.

Ab dort muss man ungefähr 50 m (eventuell mit Steigeisen) durch eine gut sichtbare Steilrinne auf ein kleines Plateau unter dem steilen Gipfelhang steigen. Nun verläuft die Route sehr steil in Richtung Südwesten weiter auf den Gipfel. Immer auf die Verhältnisse achten und Steigeisen dabei haben.

Variante
Wenn die Steilrinne zu schwierig ist, kann man im oberen Gletscherbecken nach links ausweichen und über einen sehr steilen Nordhang zur Roßkarscharte gelangen - jedoch sind für beide Varianten ab dem Gletscherbecken komplett sichere Verhältnisse und Vorsicht nötig.

Abfahrt
Die Abfahrt gestaltet sich entlang der Aufstiegsroute, wobei man meist nur bis zur Hinteren Sulztalalm abfahren wird und dann zur Hütte hinauffährt.

Anfahrt und Parken

Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Zirl-Ost, danach auf der Sellrainer Straße bzw, der Sellraintal Landstraße in westlicher Richtung bis St. Sigmund im Sellrain.

Parkplatz

In St. Sigmund im Sellrain.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Hauptbahnhof Innsbruck mit der Linie 4166 ins Sellraintal Richtung Kühtai zur Haltestelle St. Sigmund/Gleirschtal.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige