Roteck ab dem Kreuzbergpass
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10 km
- Aufstieg
- 827 hm
- Abstieg
- 827 hm
- Max. Höhe
- 2.390 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Diese Skitour zum Roteck (2.390 m) im Karnischen Hauptkamm zwischen Südtirol und Venetien führt durch bezaubernde Wälder und idyllische Landschaften, die immer wieder Ausblicke bis zur Nemes Alm bieten. Anschließend geht es über sanft geschwungene Hänge hinauf zum Panoramagipfel, der mit einer überraschenden Aussicht auf die Gebirgsgruppen der östlichen Dolomiten die Skitourengeher begeistert.
Wegbeschreibung
Vom Ausgangspunkt in Sexten aus startet die Wanderung am Parkplatz des Kreuzbergpasses, der sich linker Hand befindet. Von hier aus folgt man einem gut gekennzeichneten und beschilderten Forstweg, der ohne große Steigung zur Nemes Alm führt. Die Route verläuft größtenteils moderat, mit nur einer kurzen Abfahrt und einem flachen Abschnitt unmittelbar vor der Alm. Auf der Alpe-Nemes-Hütte auf 1.877 Metern Höhe angekommen, führt der Weg in einem weiten Bogen hinauf zu den Südhängen des Roteck. Es empfiehlt sich, den Abstieg in den kleinen Graben zu vermeiden, der sich rechts in Marschrichtung öffnet. Schon nach kurzer Zeit weitet sich das Gelände zu einem breiten Hochtal, das uns sicher in Richtung Nordkamm führt. Über diesen breiten Rücken ist der Gipfelanstieg leicht und gut zu meistern.
Abfahrt
Für die Abfahrt nimmt man die gleiche Route wie beim Aufstieg.
Die gemütliche Nemes Alm ist auch im Winter geöffnet. Aktuelle Informationen, auch über das kulinarische Angebot, kommuniziert die Hütte über soziale Medien, wie facebook.
Anfahrt
Kreuzbergpass, 1.636 m. Zufahrt: Vom Pustertal über Innichen – Sexten – Kreuzbergpass / Vom Val Comélico über Padola – Kreuzbergpass