Hockenhorn - Lötschenpass - Gasterental
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 4:10 h
- Länge
- 16,2 km
- Aufstieg
- 700 hm
- Abstieg
- 2.210 hm
- Max. Höhe
- 3.205 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Vom Lötschental ins Gasterental - lohnende Skitour zum Hockenhorn in den Berner Alpen im Oberwallis: Über nur 700 m im Anstieg geht es mit Liftunterstützung hinauf zur Lötschenpasshütte. Hier erwartet einen nicht nur herrliche Bergkulinarik sondern auch eine Abfahrt über 2.000 m hinunter ins Gasterental.
Hütte oder Konditorei? Die energieautarke Lötschenpasshütte hat einiges zu bieten. Auf Wunsch kann man sich hier nämlich eine Schwarzwälder oder Schokoladen-Torte zaubern lassen.
Anfahrt
Von Goppenstein aus fährt man ins Lötschental, vorbei an den Dörfern Ferden, Kippel bis nach Wiler zur Talstation der Luftseilbahn. Mit der Luftseilbahn geht es dann hoch bis zur Lauchernalp und dann weiter mit dem 2er- und 3er-Sessellift zur Bergstation Gandegg.
Parkplatz
Am Parkplatz oder im Parkhaus bei der Talstation der Luftseilbahn (gebührenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Gampel/Steg bzw. Goppenstein bringt einen das PostAuto stündlich nach Wiler (PostAutohaltestelle „Wiler, Seilbahn"). Mit der Luftseilbahn geht es dann hoch bis zur Lauchernalp und dann weiter mit dem 2er- und 3er-Sessellift zur Bergstation Gandegg.
- Hoch über dem Gasterntal bei Kandersteg im Schweizer Kanton Bern liegt die Balmhornhütte. Sie wurde auf einem kleinen Plateau am Fuße der imposanten Balmhorn-Nordwand errichtet und ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs. Sie wird abwechselnd von den Mitgliedern der Sektion bewartet.Die Hütte im Berner Oberland mit ihrer prachtvollen und stillen Umgebung ist ein beliebtes Ziel für Tages- und Übernachtungsgäste. Vor allem an lauschigen Sommerabenden bietet dieses Plätzchen ein unvergessliches Erlebnis. Der Hüttenweg ist zum Teil sehr ausgesetzt und nur für trittsichere und schwindelfreie Berggänger geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Lötschenpasshütte (2.690 m) liegt auf dem Übergang zwischen dem Kandertal und dem Lötschental und ist sowohl im Sommer als auch im Winter bewartet. Im Sommer ist die private Hütte am einfachsten von der Lauchernalp aus in ca. 2:30 h zu erreichen, aber auch der Aufstieg von Kandersteg ist ein beliebter und abwechslungsreicher Hüttenzustieg. Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Schulklassen finden auf dem Lötschenpass eine interessante Umgebung zum Verweilen. Alpinwanderer erklimmen das Hockenhorn, mit 3.293 m einer der höchsten Wandergipfel der Schweiz. Auch Bergsteiger und Kletterer kommen mit der Besteigung des Balmhorns, des Ferdenrothorns oder im Klettergarten auf ihre Kosten.Im Winter zählen Skitourengeher, Freerider und Schneeschuhwanderer zu den Hüttengästen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet