Skihochtour von der Cabane des Vignettes zur Cabane de Chanrion
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 12,3 km
- Aufstieg
- 258 hm
- Abstieg
- 941 hm
- Max. Höhe
- 2.462 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Wegbeschreibung
Von der Cabane des Vignettes (3.157 m) gelangt man über eine lange Abfahrt über den Glacier d'Otemma mit nur kurzem Gegenanstieg zur fantastisch inmitten von Gletschern gelegenen Cabane de Chanrion (2.462 m) in den Walliser Alpen. Lohnende Skihochtour im Kanton Wallis.
Wegbeschreibung
Von der Hütte in den Col de Vignettes und weiter Richtung Süden in den Col de Charmotane (3.024 m) abfahren. Dort beginnt die lange und flache Abfahrt über den Glacier d'Otemma, die bei schwerem Schnee auch etwas mühsam sein kann.
Am Gletscherende bis zur Bachschlucht weiter, dort entweder direkt durch die Schlucht oder das Band nehmen, das über der Schlucht in's Chanrion-Tal führt. Ein kurzer Anstieg Richtung Nordwesten führt direkt zur Hütte.
Einmal auf der Cabane de Chanrion angelangt lohnt es sich, ein paar Tage zu bleiben und ein paar der vielen schönen Schitouren-Gipfel rund um die Hütte zu machen: Zum Beispiel den Mont Gelé (3.518 m), den Mont Blanc de Cheilon (3.870 m) oder La Ruinette (3.875 m).
- Die Cabane des Vignettes liegt südlich von Arolla, am Fuße des Pigne d'Arolla auf 3.157 m und in der Nähe des Col de Chermotane im Kanton Wallis. Die im Besitz der CAS Sektion Monte Rosa stehende Hütte ist ein wichtiger Zwischenstopp auf der berühmten Haute Route von Chamonix nach Zermatt.Alle Zustiege zur Cabane führen über Gletscher - Erfahrung im vergletscherten Gelände und die dafür nötige Ausrüstung sind daher unbedingt erforderlich. Um das grandiose Panorama auf der Hütte genießen zu können, darf man zuvor in ca. 3:30 h auf die Hütte wandern.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Cabane de Chanrion ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Genf) und liegt südlich des Mauvoisin Stausees (Walliser Alpen). Schon früh hat die einzigartige Hochgebirgswelt der Walliser Alpen die Menschen aus dem Tal angezogen: Die Cabane de Chanrion wurde bereits 1890 errichtet und über die Jahre immer wieder renoviert und vor allem erweitert.Die wilde Natur ist geblieben, auch wenn weiter im Tal mit einem Stausee etwas künstlich Geschaffenes steht. Die Aussicht ist grandios - unweit des Grand Combin, unter la pointe D’Otemma, le Mont Avril am Grenzübergang zu Italien und das berühmte „Fenster“ Durant, ein Tor ins Aostatal.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet