Laubkogel
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- Leicht
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 8,2 km
- Aufstieg
- 1.019 hm
- Abstieg
- 560 hm
- Max. Höhe
- 2.317 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Bereits vom Tal aus kann man das Gipfelkreuz des Gernkogels in den Kitzbüheler Alpen erkennen. Er ist der Hausberg der Gemeinde Wald in Pinzgau in Salzburg. Gleich dahinter liegt der aussichtsreiche Laubkogel mit 2.317 m. Dank seiner besonderen Lage im Salzachtal eröffnet er einen wirklich besonders schönen Blick auf die Dreitausender des Nationalparks Hohe Tauern. Konditionell sollte man gut drauf sein, technisch ist die Tour auf den Laubkogel jedoch einfach.
Ausgangspunkt der Tour ist beim Ederbauer am Walder Sonnberg. Zunächst folgt man einem Forstweg, durschreitet in weiterer Folge ein Waldstück und erreicht dann die Wurfgrundalm. Nun geht es bei traumhafter Aussicht westwärts über verschneite Hänge hinauf bis auf den Gipfel des Laubkogels.
Die Abfahrt erfolgt ins Trattenbachtal: Über die Trattenbachalm erreicht man einen Ziehweg, der einen auf mehreren – zum Teil schweißtreibenden – Kilometern bis zum Alpengatshof Rechtegg führt.
Im Alpengasthof Rechtegg einkehren und sich auf der Sonnenterrasse mit Pinzgauer Spezialitäten belohnen.
Anfahrt
A10 bis zum Knoten Pongau bei Bischofshofen. Hier auf die Bundesstraße Richtung Zell am See, B 311. In Zell am See auf die B 168 Richtung Mittersill wechseln. In Mittersill weiter Richtung Krimml auf der B 165. Weiter bis kurz vor Krimml der Ort Wald im Pinzgau erreicht wird. Beim Jagdschloss rechts halten, über die Brücke, weiter rechts halten, vorbei an der Sixtkapelle und beim Mineralienmuseum scharf rechts hinauf zum Ederbauer am Walder Sonnberg.
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Ederbauer.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Zell am See. Hier in die Pinzgauer Lokalbahn umsteigen und bis Wald im Pinzgau fahren.
- Über Westendorf und das Windautal erreicht man die Gamskogelhütte inmitten der Kitzbüheler Alpen.Die Küche ist ausgezeichnet, dank der Wild-, Fisch- und Fleischgerichte ist Familie Margreiter Mitglied der Qualitätsvereinigung „Tiroler Wirtshaus“.Die Hütte bietet für Kinder einen Spielplatz, Wanderern und Bergsteigern einen perfekten Ausgangspunkt für Touren aller Art. Mountainbiker kommen in der Umgebung auch auf ihre Rechnung, wenn sie die Bergwelt erkunden.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Neue Bamberger Hütte (1.756 m) liegt im Herzen der Kitzbühler Alpen in Tirol. Ein prachtvolles Wander- und Mountainbikegebiet im Sommer und längst mehr als nur ein Geheimtipp für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher im Winter. Aufgrund seiner Schneesicherheit, der meist idealen Hangneigung und der relativ geringen Höhenunterschiede von maximal 700 m ist dieses weitläufige Gebiet auch für Tourenneulinge sehr interessant. Als Ziele bieten sich Schafsiedel, Aleitenspitze, Schwebenkopf, Salzachgeier, Tristkopf, Kröndlhorn, Fünfmandling, Nandernachjoch und Markkirchl an.Im Sommer ist die Hütte ein idealer Stützpunkt für Familien mit Kindern. Das Gelände ist durchwegs leicht und lockt mit idyllischen Bergseen, den sogenannten Wildalmseen zwischen 1.900 und 2.300 m, interessanten Gipfelzielen (u.a. Tristkopf, 2.362 m, Kröndlhorn, 2.444 m) und gut markierten Wegen. Durchwandert man die Kitzbühler Alpen von Zell am See bis Krimml, was in 7 Tagen möglich ist, bietet die Hütte einen wesentlichen Stützpunkt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet