Schöttelkarspitze
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS- Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 6,5 km
- Aufstieg
- 1.175 hm
- Abstieg
- 50 hm
- Max. Höhe
- 1.233 m
Details
Die Schöttelkarspitze (2.050 m) ist eine steile, lange Skitour in der bayerischen Zugspitz-Region. Der ausgesetzte Gipfelaufbau und das steile Kar mit mindestens 35° sollte nur von Experten begangen werden.
Aufstieg
Start ist Krün bei Mittenwald. Über die Isarbrücke geht es nun weiter in den Wald Richtung Fischbachalm. Auf circa 1.100 m biegt die Route gen Südosten auf einen Karrenweg ab, ab hier auf die Wildschutzzonierung achten (DAV-Schilder). In der steilen breiten Rinne gibt es mehrere Aufstiegsmöglichkeiten, das Schöttelkar ist auf den letzten Metern häufig abgeblasen – rechtzeitig Harscheisen parat halten.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsstrecke.
Hinweis
Wildruhezonen beachten. Der Gipfelgrat kann stark überwechtet oder lawinengefährdet sein.
Die wichtigsten Infos in Kürze
- Länge: 12 km
- Dauer: 4 h
- Höhendifferenz: 1.175 m
- Maximale Höhe: 2.050 m
- Steilheit: bis 35°
Für erfahrene Skibergsteiger ist bei sicheren Verhältnissen die Abfahrt in den Soiernkessel (nach Osten) ein Schmankerl. Dann entweder wieder ins Schöttelkar aufsteigen oder über die Fischbachalm zum Ausgangspunkt abfahren.
Anfahrt
Von Deutschland
Über die A95 von München nach Garmisch-Partenkirchen, weiter über die B2 nach Oberau und Partenkirchen Richtung Mittenwald. Noch vor Mittenwald über die B11 nach Krün. In Krün vor der Kirche rechts in den Kirchplatz und dann gleich wieder rechts abbiegen. Über die Fischbachalmstraße und die Soiernstraße zum beschilderten Wanderparkplatz fahren.
Von Österreich
Über die A12 Inntal-Autobahn nach Zirl und über Zirler Berg, Seefeld und Scharnitz nach Krün. Weiter über die Soiernstraße und Fischbachalmstraße zum Parkplatz.
Parkplatz
Der Soiernstraße bis kurz vor der Isar folgen. Hier befindet sich ein Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von München
Vom Münchner Hauptbahnhof mit der Regionalbahn nach Garmisch-Partenkirchen. Von dort aus mit dem Regionalbus nach Krün zum Zustieg der Fischbachalm.
Von Österreich
Vom Innsbrucker Hauptbahnhof mit den Regionalzügen über Seefeld nach Mittenwald. Mit dem Regionalbus erreicht man den Zustieg in Krün.
- Die Vereiner Alm ist eine äußerst beliebte Einkehrmöglichkeit bei Mittenwald im Karwendel. Sie liegt direkt an einer Forststraße und wird vor allem von Mountainbikern gern besucht. Aber auch Genusswanderer und Familien fühlen sich auf der kleinen Hütte wohl.Neben einigen Mountainbike-Touren führen auch Rundwanderungen an der Hütte vorbei. Auch eine Besteigung der Soiernspitze ist von der Hütte aus machbar. Der Anstieg zur Hütte erfolgt über die landschaftlich beeindruckende Seinsbachklamm mit ihren zahlreichen Wasserfällen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hochlandhütte (1.623 m) steht auf einer Bergwiese, westlich unterhalb des Karwendel-Gipfels Wörner. Sie befindet sich in der nördlichen Karwendelkette, welche von Südwesten kommend am Wörner nach Osten umschwenkt. Von der Hütte schaut man auf das Wettersteingebirge mit Zugspitze und Alpspitze sowie auf das Estergebirge, eines der größten zusammenhängenden Karstgebiete in den Bayerischen Alpen.Das Schutzhaus ist Tagestouren-Ziel für Wanderer, die aus Mittenwald und aus dem Oberen Isartal heraufkommen. Es ist auch Rastplatz und Etappenziel auf Mehrtages-Bergtouren in das nördliche Karwendel, sowie in die Soierngruppe. Die 1909 errichtete Hochlandhütte hat sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet