Pistenskitour: Dynafit Skitourenpark Jenner
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- PS1+ leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 11,5 km
- Aufstieg
- 1.200 hm
- Abstieg
- 1.200 hm
- Max. Höhe
- 1.874 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Aussichtsreiche und lohnende Pistenskitour von Berchtesgaden auf den Jenner im Skigebiet der Jennerbahn. Diese einfache Pistenskitour bietet einige Varianten: Man kann von der Talstation oder erst bei der Mittelstation starten und nach Erreichen des Dr.-Hugo-Beck-Haus auch noch bis zum Stahlhaus und zum Gipfel des Jenner (1.874 m) weitergehen. Insgesamt eine abwechslungsreiche Tour in den bayrischen Berchtesgadener Alpen.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Jennerbahn über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Wenn man noch Zeit hat, empfiehlt sich ein Abstecher zum Jenner Gipfel, der einen wunderschönen Ausblick über den Königssee bietet.
Anfahrt
Auf der B305 bis Berchtesgaden und danach auf der B20 in südlicher Richtung bis Schönau am Königsee fahren.
Parkplatz
Parkplatz der Jennerbahn.
- Die Grünsteinhütte, die hoch über dem malerischen Königssees liegt, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer im Berchtesgadener Land.Kletterer erreichen sie über die Klettersteige Isidor am Grünsteig und eine Hängebrücke; Genusswanderer kommen über den Forstweg durch den Wald. Dabei hat man immer den fantastischen Ausblick auf den Watzmann (2.713 m). Der Grünstein gilt als einer der schönsten Aussichtsberge im Berchtesgadener Land.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Kehlsteinhaus steht exponiert, knapp unterhalb des Kehlsteingipfels, auf einer Seehöhe von 1.834 m weit oberhalb von Berchtesgaden in Bayern. Von der großen Sonnenterrasse des Berggasthofes genießt man einen herrlichen 360° Panoramablick in die Voralpen, auf Berchtesgaden und zum Hohen Göll in den Berchtesgadner Alpen.Das im Jahre 1939 erbaute Haus war wegen seiner unrühmlichen Vergangenheit seiner Erbauer bis 1951 Sperrgebiet und wurde im Jahre 1952 an die DAV-Sektion Berchtesgaden verpachtet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet