Pistenskitour zum Wendelsteinhaus
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 952 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.738 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die beschilderte Pistenskitour führt zum Wendelsteinhaus auf 1.724 m Höhe. Der Gipfel des Wendelstein liegt in unmittelbarer Nähe hinter dem Wendelsteinhaus und ist ein Grenzberg zwischen Bayern und Tirol, liegt zwischen Chiem- und Tegernsee, ist gut erschlossen und bestückt mit Observatorium und Fernsehturm.
Aufstieg
Die beschilderte Pistenskitour startet bei der Talstation der Wendelsteinbahn an der Landstraße nach Bayrischzell - Osterhofen. Die Tour führt entlang der Skipiste 2b, beschildert mit Hinweisschildern „Natürlich auf Tour“ des Deutschen Alpenvereins.
Der Weg führt nach Höfen im Ortsteil Oberberg zur Sigl-Alm auf 1.334 m und weiter zum Kessel bei den Wendelstein-Almen. Bei den Schleppliften empfiehlt es sich links des Lacherlifts zu bleiben und weiter zur Zeller Scharte zu gehen.
Gut zu wissen
Der letzte Hang, der sogenannte Hotelhang, ist relativ steil und zeitweise nicht präpariert.
Wer den Gipfel erklimmen will, kann über den drahtseilversicherten Weg empor steigen, der meist im Winter gesperrt ist. Eine Einkehr im Wendelsteinhaus ist sehr zu empfehlen.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Homepage der Wendelsteinbahn über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Anfahrt
Auf der A8 von München Richtung Salzburg fährt man bis zur Abfahrt Weyarn. Weiter geht es auf der B 307 über Miesbach und Schliersee nach Osterhofen zur Wendelstein-Seilbahn.
Parkplatz
Bei der Wendelsteinbahn befindet sich ein gebührenpflichtiger Großparkplatz.
- ACHTUNG: Die Siglhütte ist aktuell für einen noch nicht absehbaren Zeitraum geschlossen.Die Siglhütte (1.334 m) ist eine Selbstversorger-Hütte und liegt direkt im Wendelstein-Pistengebiet. Im Winter bietet sich die gemütliche Unterkunft mit Aussichtsterrasse daher zum Pisteln, aber auch für abwechslungsreiche Ski- oder Schneeschuhtouren an. Im Sommer eignet sie sich als Stützpunkt für zahlreiche Wanderungen und für Kletterrouten an den umliegenden Felsgipfeln.Und der Besuch des Wendelsteins mit Kircherl, Zahnradbahn und Höhle ist (nicht nur für Kinder) ohnehin ein besonderes Erlebnis. Die Hütte und die Umgebung sind für Familien mit Kindern ab 6 Jahren gut geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Aiblinger Hütte ist eine Selbstversorgerhütte im Mangfallgebirge zwischen Wendelstein und Breitenstein. Das Mangfallgebirge ist der östlichste Teil der Bayrischen Voralpen. Die Hütte ist bis zum Jahreswechsel an den Wochenenden geöffnet. Sie liegt am Fernwanderweg Bodensee-Berchtesgaden. Und eignet sich als Station für Wanderer und Mountainbiker, die auf den Durhamer Almen sowie zwischen Wendel- und Breitenstein unterwegs sind. Die Aiblinger Hütte ist weder zu mieten noch zu pachten. Sie wird während der Öffnungszeiten von Mitgliedern der Sektion Bad Aibling des Deutschen Alpenvereins betreut.
- Geöffnet
- Apr - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger