Tour de Gastlosen Rennradtour
Sport
Sonstige
Dauer
3:00 h
Länge
62,1 km
Höchster Punkt
1.634 m
Aufstieg
1.661 hm
Abstieg
1.661 hm
Beschreibung
Landschaftlich abwechslungsreiche Rennradrunde in der Ferienregion Gstaad im Berner Oberland in der Schweiz: Ausgehend vom malerischen Saanen verläuft diese Tour hauptsächlich auf Nebenstrassen und führt via Abländschen und Zweisimmen zurück nach Saanen. Die Highlights dieser wunderschönen Runden in den Berner Alpen sind der Mittelbergpass und die rassige Abfahrt vom Jaunpass.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Bergwelten Tipp
Für alle Rennradfans entfaltet sich in der Ferienregion Gstaad ein weitschweifendes Netz aus Velo-Routen. Mehr Informationen und viele weitere Touren im Rennrad Roadbook der Region Gstaad.
Diese abwechslungsreiche Runde kann auch in der Gegenrichtung gefahren werden und man wird viel Spass dabei haben. Zu sehr viel Verkehr auf den Nebenstrassen kann es an sogenannten typischen "Motorrad-Wochenenden" kommen. Hier sei geraten die Runde entweder sehr früh oder eher Abends zu fahren.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der schönen Runde ist in Saanen. Der Haupstrasse entlang geht es Richtung Schönried. Links Richtung Restaurant Sonnenhof abbiegen und der Velowanderroute Nr. 59 folgen. Schon bald führt das ruhige Nebensträsschen gemächlich dem Grischbach entlang. Nach der Ruhe kommt der Sturm und ab Kilometer 12 wird es knackig.
Der 2,5 km lange Anstieg zum Mittelbergpass schlängelt sich über fünf Serpentinen sehr steil bergauf. Anschliessend folgt eine lange Abfahrt nach Jaun. In der ersten Hälfte ist vor Kühen und Wasserrinnen Vorsicht geboten, unten am Fluss hat es einzelne Belagsschäden, alles in allem aber ein tolle Abfahrt.
Bei Jaun-Kappelboden angekommen, wird es wieder richtig hart. Für den eigentlich kurzen Anstieg auf den Jaunpass braucht man viel Kraft in den Waden. Zusätzlich brennt hier die Sonne ab Mittag auf die Strasse. In durchschnittlich 8.6 %, mit den steilsten Abschnitten deutlich über 15 %, geht es hoch zum Pass. Der Tunnel sollte unbedingt umfahren werden, damit man die herrliche Aussicht zurück Richtung Mittelbergpass geniessen kann.
Die nun folgende rasante Abfahrt ist der absolute Höhepunkt der Runde. Auf 8,5 km folgt auf gutem Untergrund ein Wechselspiel aus Serpentinen und Geraden, begleitet wunderbaren Ausblicken.
In Reidenbach kurz links und gleich wieder rechts, um zur Nationalen Velowanderroute Nr. 9 zu gelangen. Auf dieser radelt man bis Grubenwald und wechselt dort auf die Nebenstrasse Richtung Mannried und Zweisimmen. Ab Zweisimmen wieder der Nr. 9 folgen und die letzten "Pièces de résistance" meistern. Kurz nach Oeschseite und vor Saanenmöser befinden sich zwei absolut würdige "Murs", die nochmals volle Kraft abverlangen.
Nach diesem anstrengenden Abschnitt kann die Abfahrt nach Gstaad und die Rückfahrt dem Fluss entlang nach Saanen zum Ausfahren genutzt werden.
Anfahrt und Parken
Von Bern kommend (Nordschweiz) auf der A6 bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Saanen folgen.
Von Luzern kommend (Innerschweiz - Osten) auf der A8 über Interlaken bis zum Autobahnkreuz 18-Lattingen. Auf die A6 wechseln bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Saanen folgen.
Von Lausanne (Westschweiz) kommend auf der A9 bis Ausfahrt 17-Aigle. Weiter der Route 11 bis Saanen folgen.
Parkplatz
Parkplatz in Saanen am Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Saanen Bahnhof.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.