Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Schneeschuhwanderung am Fuße des Heligkreuzkofel

Sportart

Sport

Schneeschuhtouren

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

10,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.129 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

180 hm

Abstieg

Abstieg

893 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die sehr lohnende Schneeschuhwanderung beginnt in Badia, eingebettet am Fuße der imposanten Wände des Sas dla Crusc/Kreuzkofels und führt durch die verschneiten Armentara-Wiesen in der zauberhaften Kulisse der majestätischen Dolomiten in Südtirol.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Hütten entlang dieser Tour

    Das Schutzhaus Heilig Kreuz
    Italien, Abtei

    Schutzhütte Heilig Kreuz

    HütteBewirtschaftet

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Die Felswände der Dolomiten erstrahlen besonders bei Sonnenuntergang, mit zunehmender Intensität. Die Farben wechseln von einem leuchtenden Rot zu einem stetig abklingenden Orange und schließlich zu einem immer dunkler werdenden Violett. Diese faszinierende Abenddämmerung wird als „Enrosadira" bezeichnet.


    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Die Wanderung beginnt in Badia wo du mit den Liftanlagen La Crusc 1 und La Crusc 2 nach La Crusc/Heiligkreuz (2045 m) hochsteigst. Natürlich kannst du die Strecke auf mehreren Wegen zu Fuß gehen (2 Stunden).

    Die Wanderung startet oberhalb der kleinen Heilig Kreuz Kirche wo Weg Nr. 15 nordwärts über Almwiesen an Kreuzwegstationen vorbei führt. Bei der ersten Abzweigung biegst du links ab auf Weg Nr. 15A und sobald du die Forststraße erreichst, folgst du sie, immer auf der Markierung Nr. 15A. An der nächsten Wegkreuzung biegst du links ab und folgst der Beschilderung nach Badia „Roda de Armentara“. Eine Schotterstraße steigt in Richtung Ranch da André und Pre Comun zum letzten Mal an.

    Von den Armentara Wiesen erreichst du Valacia wo du weiter hinuntersteigst, über Razuns und bis zum Hof Valgiarëi. Der Weg ist sehr angenehm und nicht lang. An der Wegkreuzung angelangt, biegst du links ab und folgst weiterhin der Beschilderung nach Badia „Roda de Armentara“.

    An den Höfen Cialaruns und Ruac vorbei, erreichst du nach etwa 30 Min. den Ausgangspunkt der Wanderung.

    Anfahrt und Parken

    Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244 bis nach Badia, Pedraces/Alta Badia.

    Parkplatz

    Parkmöglichkeiten an der Talstation der Liftanlagen La Crusc 1.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Buslinie 460, Bruneck-Corvara.
    Haltestelle Badia, Pedraces.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung