Schneeschuhwanderung von San Cassiano nach Badia
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 11,5 km
- Aufstieg
- 544 hm
- Abstieg
- 737 hm
- Max. Höhe
- 2.048 m
Details
Dezember
Anreise
Die Schneeschuhtour von San Cassiano durch verschneite Wiesen, Weiden und Wälder führt entlang des Fuße des Sas dla Crusc/Kreuzkofels und gewährt einen bezaubernden Blick auf die Marmolada, Sellagruppe, Puez und Pütia (Peitlerkofel).
In dieser unberührten Naturlandschaft und beim Beobachten von Wildtieren wie Gämsen und Rehen wird diese Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Südtiroler Wintersonne und die majestätischen Dolomiten tragen zusätzlich zu der einzigartigen Atmosphäre bei.
Es besteht in Südtirol die Verpflichtung für Hundebesitzer, ihre Hunde ständig an der Leine zu führen, was insbesondere dem Schutz der Wildtiere dient. Zudem ist es erforderlich, stets einen Maulkorb mitzuführen. In ganz Italien gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel und Aufstiegsanlagen die Pflicht, Hunde an der Leine zu halten und einen Maulkorb zu verwenden.
Anfahrt
A22 Autobahn Brenner bis zur Ausfahrt Brixen, dann über die SS49 Staatsstraße des Pustertales bis St. Lorenzen und von dort SS244 Staatsstraße der Val Badia, Alta Badia, San Cassiano.
oder A22 Autobahn Brenner bis zur Ausfahrt Klausen, Staatsstraße SS242 des Grödnertales, Grödner Pass, Alta Badia, San Cassiano.
Von Süden: SS203 Staatsstraße Belluno - Agordo - Alleghe - Caprile - Arabba - Campolongo Pass - Alta Badia, San Cassiano.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in San Cassiano.
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie 465 von Corvara nach San Cassiano.
- Das Schutzhaus Gardenacia (2.050 m) steht auf der Sterner Alm am südöstlichen Rand des Nationalpark Puez-Geisler. Es liegt am Ostabfall eines höchst bemerkenswerten Gebietes. Das Hochplateau Gardenacia ist die eigenartigste aller Dolomiten-Landschaften. Das riesige Karstplateau ist eine knochenbleiche Felswüste.Gästen wird auf der Hütte ein spektakuläres Panorama auf die Fanes-Gruppe mit Heiligkreuzkofel, Lavarella-Conturines-Massiv, Lagazuoi mit Falzarego-Pass und dem darunter liegenden Gadertal mit Alta Badia geboten. Aus dem Süden winken Pelmo, Civetta und Marmolada herauf. Ein prächtige Berg-Gesellschaft. Die Gardenacia-Hütte ist Ausgangspunkt für Bergsteiger und Tourengeher, die zu Sassongher, Somamunt, Puezkofel, Puezspitzen oder Somplunt unterwegs sind. Ziel ist die Hütte für kleine und große Tagestouristen, die Höhenmeter von La Villa/Stern lieber mit dem Sessellift überwinden und ausgedehnte Almspaziergänge lieben.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Der Berggasthof Pralongià, die Ütia Pralongià, wie die Hütte auf Ladinisch heißt, befindet sich auf 2.157 m auf der Hochebene Pralongià in Alta Badia zwischen Corvara, Stern und St. Kassian. Das Panorama der Dolomitengipfel ist schlicht umwerfend. Wer einmal hier war, der versteht, warum hier gerne vom „Amphitheater“ der Dolomiten gesprochen wird. Die Hütte empfängt Gäste, die auf dem Alta Badia Höhenweg und auf den Höhenweg Nr. 9 unterwegs sind, aber auch Mountainbiker und im Winter Skifahrer, Schneeschuh- und Winterwanderer.Tradition und Moderne vereinen sich in der Hütte, die bereits seit 1932 an diesem Platz steht, zu einer angenehmen Mischung, die für reinstes Wohlbefinden sorgt. Dabei ist nicht nur die Küche von außergewöhnlicher Qualität, sondern auch die Zimmer und Bettenlager, inklusive einem keinen Spabereich lassen keine Wünsche offen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet