Brecherspitz vom Spitzingsattel
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 583 hm
- Abstieg
- 584 hm
- Max. Höhe
- 1.625 m
Details
Auf den Schlierseer Hausberg in Bayern: Die Südumrahmung des Schliersees wird durch eine markante Berggestalt dominiert, die eine großartige Aussicht verspricht, aber auch eine Portion Schweiß abzuverlangen scheint: die Brecherspitz.
Das „Matterhorn“ der Schlierseer weist neben dem anspruchsvolleren Anstieg von Fischhausen aber auch eine gemütlichere Variante auf.
Vom Spitzingsattel in den Nördlichen Ostalpen aus können wir uns den Panoramablick auf den Schliersee noch am späten Nachmittag aufs Programm setzen.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Tegernseer und Schlierseer Berge" von Heinrich Bauregger, erschienen im Bergverlag Rother.
Das Brotzeitstüberl am Spitzingsattel, die Obere Firstalm (1.375 m) und mehrere Gasthäuser am Spitzingsee bieten Einkehrmöglichkeiten.
Anfahrt
Über die Autobahn A8 München - Salzburg kommend, verlassen Sie diese an der Ausfahrt "Weyarn" und fahren anschließend über Miesbach, Hausham durch Schliersee nach Neuhaus. Kurz nach dem Ortsausgang Neuhaus geht es rechts von der B 307 die Spitzingstraße hinauf, über den Spitzingsattel direkt in den Ort Spitzingsee. Aus Richtung Salzburg oder Rosenheim kommt man über die Ausfahrt "Irschenberg" Inntalautobahn A 93 ab Brannenburg auf der B 307 über Bayerischzell.
Neuhaus, 801 m.
Parkplatz
Spitzingsattel, 1.127 m (Parkplatz), höchster Punkt der Anfahrtsstrecke aus dem Aurachtal, 9 km von Schliersee-Ort. Weitere Parkplätze direkt am Spitzingsee.
- Der urige Berggasthof Obere Firstalm am Spitzingsee in den Bayerischen Alpen liegt mitten im Naturparadies Spitzingsee-Rotwand. Von der Terrasse hat man einen herrlichen Ausblick auf die wunderbare Natur der umliegenden Berglandschaft. Wegen des leichten Zustiegs ist sie ein gern gesehener Einkehrort von Familien. In den Wintermonaten sorgt vor allem die 2,5 km lange Rodelbahn für Spaß bei Groß und Klein.In der Umgebung wartet auch auf Mountainbiker und Wanderer ein ansehliches Programm. Es gibt einfache Wanderungen, die optimal für Familienausflüge geeignet sind. Vor allem die Firstalm Rundwanderung, ausgehend vom Spitzingsee und über die Untere Firstalm, ist eine schöne Tour für Eltern und Kinder. Auch mit Kinderwagen ist der Rundweg ohne größere Probleme bewältigbar.Zudem eignet sich die Hütte besonders zum Feiern von Festen in jeder Jahreszeit. Gerne werden private Veranstaltungen wie nach Wunsch organisiert und durchgeführt. Weiters stehen Räumlichkeiten für Tagungen und Seminare zur Verfügung.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Blecksteinhaus (1.022 m) im Mangfallgebirge in den Bayerischen Voralpen liegt südlich des Spitzingsees. Und südlich des Skigebietes Spitzingsee. Der Berggasthof ist wirklich leicht und für Beine aller Güteklassen erreichbar. Dazu nahezu das gesamte Jahr über geöffnet. Ein richtiges Ausflugsziel. Vom Blecksteinhaus starten Wanderer, Mountainbiker und Wintersportler aber auch ihre Touren in die Schlier- und Tegernseer Berge sowie über die Grenze in das benachbarte Tirol.Auf dem Weg zur Hütte betreten wir das Valepp-Tal. Ein Gebirgstal, das im Norden von den Bergen Stolzenberg und Rotwand und im Süden von Schinder und Hinteres Sonnwendjoch dominiert werden. Vom Bleckstein führt ein Weg durch den Pfanngraben und über die Kümpflalm zum Rotwand-Gipfel. Eine Tour, die die Beine ihrer Geher schon vor Aufgaben stellt und einer Belastungsprobe unterzieht.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet