Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Dr.-Alfred-Meiche-Weg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

12 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

496 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

263 hm

Abstieg

Abstieg

366 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Über uns grüßt der Tanzplan: Vom schönsten Dorf Sachsens führt die Wanderung in die Kunstblumenstadt Sebnitz in der Sächsischen Schweiz. Von den Bergen des Elbsandsteingebirges schaut man nach Sachsen und Böhmen.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Elbsandsteingebirge: Die schönsten Touren der Sächsischen Schweiz mit Malerweg“ von Franz Hasse, erschienen im Bergverlag Rother.

Lohnenswert ist ein Besuch des Stadtmuseums und der Kunstblumenausstellung in Sebnitz.

Eine schöne Einkehrmöglichkeit ist das Gasthaus Waldhaus in Wachbergbaude.

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum in Hinterhermsdorf wandern wir auf der Alten Nixdorfer Straße (Markierung „blauer Strich“) zum Weifberg. Der neue Aussichtsturm auf dem Weifberg bietet einen schönen Rundblick über diesen Grenzzipfel und darüber hinaus.

Mikulášovice (Nixdorf) ist ein großer Ort, kurz hinter der Grenze zur CR. Die alten Namen erinnern immer daran, dass die Landschaft und ihre Menschen, trotz der seit Mitte des 15. Jahrhunderts unveränderten Grenzen, eher das Gemeinsame als das Trennende gespürt haben. Hier knüpfen wir heute wieder an. Die Nixdorfer Straße verbindet heute wieder beide Orte ohne Hindernisse. Sie erschließt den Tanečnice (Tanzplan) und die Gegend von Mikulášovice.

Kurz vorher biegen wir auf den Dr.-Alfred-Meiche-Weg ab. Dicht an der Grenze führt der Weg zum Wachberg hinauf. Vom Garten der Wachbergbaude überblickt man das Elbsandsteingebirge vom Lilienstein bis nach Hinterhermsdorf. Auch einige Böhmische Berge grüßen herüber. Der Weiterweg (mit blauem Strich markiert) bringt uns am Gasthaus Waldhaus vorbei nach Hertigswalde.

Auch am Waldhaus kann man die Grenze passieren. Ansteigend erreichen wir die Grenzbaude über Sebnitz, ein Jugenderholungszentrum. Wenn Sie Spaß daran haben, können Sie rechts ins Tal zum Urzeitpark abbiegen.

Dem Dr.-Alfred-Meiche-Weg folgend sind wir in einer Viertelstunde auf dem Markt in Sebnitz. Vom Busbahnhof auf der Hertigswalder Straße kommt man mit der Linie R 268 und R 269 nach Hinterhermsdorf zurück.

Anfahrt und Parken

Zufahrt nach Hinterhermsdorf auf der B172 Pirna – Bad Schandau, links ins Kirnitzschtal und weiter bis Hinterhermsdorf.

Parkplatz

Parkplatz in der Ortsmitte am Haus des Gastes.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Buslinien R 241 Pirna – Bad Schandau – Hinterhermsdorf, R 268 Sebnitz – Saupsdorf – Hinterhermsdorf, R 269 Sebnitz – Ottendorf – Hinterhermsdorf.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung