Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Rund um den Wankgipfel mit Ameisenberg und Rosswank

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

4,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.775 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

130 hm

Abstieg

Abstieg

130 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Während dieser Tour auf dem Wank in Garmisch Partenkirchen genießt man das ganze Jahr über einen fantastischen Rundblick. Das ganze Jahr über befördert einen die Wankbahn bequem auf den beliebtesten Panoramaberg Garmisch-Partenkirchens. Neben dem schönen Ausblick auf die Bayerischen Voralpen sind hier auch einige tolle Einkehrmöglichkeiten gegeben.

Diese leichte Rundwanderung ist durch ihr meist ebenes Gelände und die ausgebauten Wege für jeden geeignet. Außerdem kann man sich auf den zahlreichen Bänken ausruhen und die pue Natur auf sich wirken lassen.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig

    Hütten entlang dieser Tour

    Oberhalb von Garmisch-Partenkirchen auf dem Gipfel des Wank im Estergebirge steht das Wankhaus direkt neben dem Gipfelkreuz.
    Deutschland, Garmisch-Partenkirchen

    Wankhaus

    HütteBewirtschaftet

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Der Teil des Wanks, der Rosswank, war früher Weideland für Rösser. Auch heute kann man noch viele Pferde auf der Sommerweide beobachten.

    Wegbeschreibung

    Die Wanderung beginnt von der Bergstation der Wankbahn. Hier startet die Route erst leicht bergauf. Den Wankgipfel und sein Kreuz springen einem sofort ins Auge. Als nächstes umwandert man die Spitze des Berges auf der nordöstlichen Seite und folgt danach dem gut ausgebauten Wanderweg bis zum Wankhaus. Auf dieser Strecke gelangt man ebenfalls zum Ameisenberg. Auf der Strecke warten neben Sitzbänken auch Sonnenliegen, die sich super für eine Pause eignen.

    Ein Highlight dieser Tour ist das „Naturkino" in der Nähe des Gipfelkreuzes. Es lädt zum hinsetzen und genießen des unvergesslichen Panorama ein.

    Bei guten Wetterverhältnissen kann man seinen Blick sogar über den Starnberger See und den Ammersee bis nach München schweifen lassen.

    Variante
    Bei Lust und Laune hat man die Möglichkeit die Wanderung zu verlängern. Hier sollte man unbedingt den Rundkurs auf dem Weg zum Rosswank ergänzen. Dort hat man einen atemberaubenden Ausblick auf das Wettersteingebirge bis zu auf die Tiroler Alpen. Der Rosswank liegt südostlich von dieser Route.

    Anfahrt und Parken

    A 95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen, am Autobahnende Eschenlohe auf die B2 weiter nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen. Kurz nach dem Ortseingangsschild nach links der Beschilderung Wankbahn folgen.

    Von Mittenwald / Innsbruck auf der B2 kommend durch Partenkirchen hindurch. Kurz vor Ortsende rechts der Beschilderung Wankbahn folgen.

    Von Ehrwald / Reutte / Tirol auf der B23 kommend, der Beschilderung Ortsteil Partenkirchen folgen. An der Rathauskreuzung nach links Richtung München. Kurz vor Ortsende rechts der Beschilderung Wankbahn folgen.

    Parkplatz

    Großer Parkplatz bei der Talstation der Wankbahn (P 10).

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen. Am Bahnhofsvorplatz starten die Ortsbusse. Mit den Linien 3, 4 und 5 gelangst du zur Talstation der Wankbahn.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung