Garmisch-Partenkirchner Heimatweg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 9,4 km
- Aufstieg
- 600 hm
- Abstieg
- 600 hm
- Max. Höhe
- 1.171 m
Details
Beste Jahreszeit: Ganzjährig
Anzeige
Diese Tour über den schönen Sonnenberg Wank bietet Erholung auf sonnigen Sitzbänken und wissenswertes über Garmisch-Partenkichen sowie fantastische Ausblicke auf den Urlaubs- und Heimatort in den Bayerischen Voralpen. Außerdem kann man von hier das Wettersteingebirge und das Zugspitzmassiv sehen.
Die Ganzjahreswanderung glänzt durch Information, Sport und Erholung. Bestandteil des Projektes „Ökologisches Leitbild Wank“ sind nämlich einige Informationstafeln und gemütliche Rastplätze. Die Route führt die meiste Zeit über gut ausgebaute Wege über die Gams- und Eckenhütte weiter zur Mittelstation der Wankbahn.
Die Ganzjahreswanderung glänzt durch Information, Sport und Erholung. Bestandteil des Projektes „Ökologisches Leitbild Wank“ sind nämlich einige Informationstafeln und gemütliche Rastplätze. Die Route führt die meiste Zeit über gut ausgebaute Wege über die Gams- und Eckenhütte weiter zur Mittelstation der Wankbahn.
💡
Entlang der Wanderung wurden Sitzbänke aus Baumstämmen gestaltet. Wer dort ein Zeichen in den Stamm schnitzt wird nach einem Sprichtwort „Mit Sicherheit wiederkehren“.
Anfahrt
A 95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen, am Autobahnende Eschenlohe auf die B2 weiter nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen. Geradeaus über die Rathaus-Kreuzung, kurz im Anschluss links in die Schnitzschulstraße einbiegen und dem Straßenverlauf immer gerade weiter folgen. Am Floriansbrunnen vorbei und links abbiegen. Auf der linken Seite liegt der Parkplatz „Am Gipsbruch“.Von Mittenwald / Innsbruck auf der B2 kommend ein kleines Stück durch Partenkirchen hindurch. Vor der Shell-Tankstelle rechts in die historische Ludwigstrasse einbiegen und an der Sonnenbergstrasse rechts fahren. Dem Strassenverlauf nun weiter folgen bis zum Floriansbrunnen und dann links. Parkmöglichkeiten sind zu deiner linken Seite „Am Gipsbruch“.
Von Ehrwald / Reutte / Tirol auf der B23 kommend, der Beschilderung Ortsteil Partenkirchen folgen. An der Rathauskreuzung nach links Richtung München. Kurz vor Ortsende rechts der Beschilderung Wankbahn folgen.
Parkplatz
Parkplatz „Am Gipsbruch“Öffentliche Verkehrsmittel
Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen. Am Bahnhofsvorplatz starten die Ortsbusse. Mit den Linien 1 und 2 in Richtung Klinikum gelangst du zum Ausstieg in der Schnitzschulstrasse.- Oberhalb von Garmisch-Partenkirchen auf dem Gipfel des Wank im Estergebirge steht das Wankhaus direkt neben dem Gipfelkreuz. Es ist Ausgangspunkt für einfache Wanderungen gleichermaßen wie für etwas schwierigere (aber immer noch einfache) auf benachbarte Gipfel wie den Hohen Fricken (1.940 m) oder den Bischof (2.030 m). Eine schöne Tour ist auch jene zur Weilheimerhütte (1.955 m), die in rund 2:30 h Gehzeit zu erreichen ist und von der aus man den Krottenkopf (2.086 m) besteigen kann. Man kann den Krottenkopf allerdings auch ohne den Umweg Weilheimerhütte erklimmen.Klettermöglichkeiten gibt es rund um die Hütte keine, auch für Mountainbiker ist das Gebiet wenig reizvoll. Lediglich der Weg zur Hütte, von der man einen prachtvollen Rundumblick u.a. zur Zuspitze genießt, wird hin und wieder auch mit dem Mountainbike genommen. Und im Winter auch gerne von Schneeschuhwanderern und Skitourengehern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet