Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Um den Wank - Esterbergalm - Gschwandtnerbauer - Gamshütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:45 h

Länge

Länge

14,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.395 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

600 hm

Abstieg

Abstieg

1.020 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Diese Tour führt auf einen der beliebtesten Ausflugsbergen in den Bayrischen Voralpen bei Garmisch-Partenkirchen, den Wank. Er bietet ein herrliches Bergpanorama und man genießt hier auf weiten Teilen der Route Ruhe und Idylle.

Ausgehend von der Mittelstation der Wankbahn führt der Weg über den Hüttlsteig zur Esterbergalm. Dort kann man auf ganzer Strecke einen beeindruckenden Blick auf den Hohen Fricken und das Estergebirge bestaunen. Am Kaltwassergraben wandert man auf engen Pfaden bis zum Gschwandterbauern. Von dort aus spaziert man über die Gamshütte und das Franziskanerkloster St. Anton wieder ins Tal. Eine lohnende Bergtour in Bayern.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Auf dieser Tour ist eine gute Ausdauer erforderlich.

    Über die Tourist Information in Garmisch-Partenkirchen kann man geführte Touren mit ausgebildeten Trainern für alle Altersgruppen buchen. Um Anmeldung unter +49 8821 180 736 wird geboten.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Man startet die Strecke ausgehend von der Mittelstation und dann führt der Pfad unterhalb der Wankbahn ein Stück bergab. Nach etwa. 3 Minuten muss man dann rechts zur Esterbergalm abbiegen.

    Über einen abwechslungsreichen Waldweg, den Hüttlsteig, geht es bis zur Forststraße die weiter bergauf zur Esterbergalm.

    Nach einer kleinen Pause und Stärkung folgt man dem Weg über die Wiese zum Wank, wo es zunächst leicht bergauf, später am Kaltwassergraben bis zum Gschwandterbauern abwärts geht. Nach Ungefähr 100 Meter oberhalb des Berggasthofes biegt der Pfad rechts zur derzeit nicht bewirtschafteten Gamshütte ab. Hier sollte man sich den Blick über Garmisch-Partenkirchen nicht entgehen lassen, bevor man in das Tal absteigt.

    Abstieg
    Am Josefibichl mit Wegekreuz muss man rechts abzweigen um über einen schmalen Waldweg zur Wallfahrtskirche St. Anton zu gelangen. Neben der Kirche (links) führt eine Straße bergan bis zur Wegkreuzung am Klettergarten und dort verläuft der Weg links abwärts zum Ausgangspunkt zurück.

    Anfahrt und Parken

    A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, nach dem Tunnel Richtung Ortsteil Partenkirchen, nahe Ortseingang nach der Polizei links zur Wankbahn. Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, durch Partenkirchen Richtung München, nahe dem Ortsausgang folgst du der Beschilderung zur Wankbahn. Über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, an der zweiten Ampel rechts in die Gernackerstraße abbiegen und Beschilderung nach Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck folgen. Beachte am Ortsausgang die Wegweiser zur Wankbahn.

    Parkplatz

    Wankbahn Talstation (P10)

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen. Am Bahnhofsvorplatz starten die Ortsbusse. Mit den Linien 3, 4 und 5 gelangt man zur Talstation der Wankbahn.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung