Wanderung zum Karwendelhaus von Scharnitz
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 15,7 km
- Aufstieg
- 880 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 1.809 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Das Karwendelhaus auf 1.765 m ist eine bedeutende Hütte im Naturpark Karwendel im westlichen Teil des Karwendels in Tirol. Der Zustieg erfolgt von Scharnitz durch das Karwendeltal, aber sie ist auch wichtiger Stützpunkt für mehrere Weitwanderwege, wie die Via Alpina, den E4, den Adlerweg und die Via Venezia.
Wegbeschreibung
Ein breiter Fahrweg führt vom Parkplatz aus gut beschildert hinein in das Karwendeltal. Schon nach kurzer Zeit erreicht man die Birzlkapelle auf 1.128 m. Es folgt ein angenehmes Flachstück, auf dem die Larchetalm auf 1.171 m steht. Der schöne Almboden verleitet zu einer Rast am rauschenden Karwendelbach.
Das letzte Stück hinauf zum Karwendelhaus ist nun etwas steiler; in mehreren Kehren führt die Forststraße empor bis zum Joch, an dessen rechter Seite das Karwendelhaus steht.
Die Tour kann auch mit dem Mountainbike unternommen werden, was den großen Vorteil bringt, dass man talauswärts gemütlich rollen kann.
Anfahrt
Von Innsbruck über Seefeld nach Scharnitz, von Garmisch über Mittenwald nach Scharnitz.
Parkplatz
Parkplatz Karwendeltäler. Im Ort Scharnitz in Richtung Osten, gut beschildert.
Öffentliche Verkehrsmittel
Scharnitz ist sowohl von Mittenwald als auch von Innsbruck mit der S-Bahn erreichbar.
- Dieses Schutzhaus inmitten des Tiroler Karwendels gilt wegen seiner zentralen Lage und der Vielzahl an Tourenmöglichkeiten speziell bei mehrtägigen Touren als beliebter Stützpunkt für Wanderer und Kletterer.Zudem ist das Karwendelhaus ein geschätzter Zielpunkt für Mountainbiker, die die Hütte von Scharnitz oder Hinterriß aus über Schotterwege ansteuern.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Vereiner Alm ist eine äußerst beliebte Einkehrmöglichkeit bei Mittenwald im Karwendel. Sie liegt direkt an einer Forststraße und wird vor allem von Mountainbikern gern besucht. Aber auch Genusswanderer und Familien fühlen sich auf der kleinen Hütte wohl.Neben einigen Mountainbike-Touren führen auch Rundwanderungen an der Hütte vorbei. Auch eine Besteigung der Soiernspitze ist von der Hütte aus machbar. Der Anstieg zur Hütte erfolgt über die landschaftlich beeindruckende Seinsbachklamm mit ihren zahlreichen Wasserfällen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet