Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Von Mittenwald zum Schachenschloss

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

16,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.859 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.113 hm

Abstieg

Abstieg

60 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

König Ludwig II. von Bayern hatte ein besonderes Händchen dafür, seine Schlösser an den schönsten Plätzen im Freistaat zu errichten. Auch mit dem Schachenschloss auf 1.876 m hat er sich einen wunderschönen Platz im Wettersteingebirge ausgesucht und dort ein orientalisches Jagdschloss mit botanischem Alpengarten erbaut.

Der Märchenkönig, wie er auch genannt wird, hat sich auf dem Plateau des Schachen selbst ein Denkmal gesetzt und jedem Wanderer und Mountainbiker damit eine besonders schöne Tour beschert. In knapp 3:00 h erreicht man von Mittenwald in der Zuspitzregion aus das Schachenhaus (957 Hm) und sollte eine Führung im Schloss nicht verpassen.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Das Schachenhaus befindet sich nur wenige Meter unterhalb des Königshauses.
Deutschland, Farchant

Schachenhaus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Für Gäste der Alpenwelt Karwendel ist der Wanderbus der Region kostenlos. Wer am Ende der Tour schon müde Füße hat, der kann ab der Ferchenseehöhe in den Bus einsteigen.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Um auf den Spuren des Märchenkönigs zu wandern, startet man in Mittenwald im historischen Ortskern im Gries. Von dort aus gelangt man über die Laintalstraße ins das Laintal, eine sehenswerte Klamm mit imposantem Wasserfall. Durch die Klamm hindurch und immer weiter am Bach entlang, erreicht man schließlich den Lautersee. Ein kurzes Stück am See entlang, und es geht rechts weiter bergauf zum Ferchensee.

Vorbei am Gasthaus am Ferchensee geht man nun weiter auf dem „Bannholzerweg", der zunächst zur Wettersteinalm führt. Durch den Wald und auf gut präparierten Wegen geht es bis zum Abzweig zur Wettersteinalm. Hier lohnt sich ein kleiner Zwischenstopp für eine Erfrischung, bevor es in den letzten Anstieg geht.

Ab hier sind es nochmals 400 Höhenmeter hinauf bis zum Schachenhaus. Der Weg wird etwas ausgesetzter und steiler. Oben angekommen, sollte man sich eine Führung im Schloss auf keinen Fall entgehen lassen.

Abstieg
Abstieg wie Aufstieg.

Anfahrt und Parken

Auf der A95 bis zum Autobahnende, dann weiter auf der B2 bis Mittenwald.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Mittenwald (DB München - Garmisch-Patenkirchen - Innsbruck)

Bushaltestelle Bahnhof Mittenwald (Wander- und Gästebus der Alpenwelt Karwendel - Oberbayernbus Linie 9618)

Bushaltestelle Dekan-Karl-Platz Mittenwald (Wander- und Gästebus der Alpenwelt Karwendel)

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige