Ratschill-Runde
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10,3 km
- Aufstieg
- 730 hm
- Abstieg
- 730 hm
- Max. Höhe
- 1.290 m
Details
Anreise
Die Ratschill-Runde startet direkt an der Talstation St. Martin und führt über die Wiesen der Annenberger Böden zum malerisch gelegenen Hofschank Oberratschill und weiter über den Lottersteig nach Goldrain. Im Sommer empfiehlt sich ein früher Start, der letzte Teil des Weges kann auch mit dem Zug zurückgelegt werden.
Eine schöne Tour an den südlichen Ausläufern der Ötztaler Alpen in Südtirol.
Abwechslungsreiche Runde mit uriger Einkehrmöglichket ab der Talsohle des Vinschgaus auf den Sonnenberg.
Wegbeschreibung
Von der Talstation St. Martin im Kofel bei Latsch überquert man die stark befahrene Straße und steigt gleich darauf in den Latschanderwaalweg ein. Über den steileren Pfad steigt man zu den schönen Wiesen, den Annenberger Böden, auf. Über den Weg Nr. 7 wandert man immer in Richtung Nordwesten bis zur malerisch gelegenen Hofschank Oberratschill.
Rückweg: Der Rückweg verläuft zunächst durch den Tissgraben mit seinen alten Mühlen entlang, dann wandert man über den Lottersteig, einem kargen, beeindruckenden Waldweg absteigend bis nach Goldrain. Den Abschluss dieser längeren Wanderung bildet der bequeme Spaziergang entlang des Latschanderwaals zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Wegverlauf: Talstation Seilbahn – Weg Nr. 7 – Annenberger Böden – Hofschank Oberratschill – Weg Nr. 6A – Tissgraben – Lottersteig – Goldrain – Weg Nr. 3 – Tiss – Latschander Waal – Talstation Seilbahn.
Im Sommer früh starten, um die knapp 600 Höhenmeter nicht in der Mittagshitze bewältigen zu müssen. Die letzten Kilometer von Goldrain nach Latsch können auch mit der Vinschger Bahn zurückgelegt werden.
Anfahrt
Über Meran in den Vinschgau bis nach Latsch.
Parkplatz
An der Talstation der Seilbahn nach St. Martin im Kofel
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschgerbahn bis nach Latsch. Rückfahrt von Goldrain nach Latsch empfehlenswert.
- Die Penaud Alm ist die höchstgelegene Sennalm Südtirols und mit ihren 1200 ha Almfläche zählt sie auch zu den größten Almen Europas. Die Alm liegt im Penaudtal, dem urigsten und malerischsten Seitental des Schnalstals, umgeben von den südlichsten 3.000ern des Ötztaler Massivs.Sollte dies noch zu wenig hoch sein, so kann man gerne noch den bekannten Vermoi (2.923 m) oder die angrenzenden dreitausender Zerminger und Wiegenspitze (beide 3.109 m) bezwingen und die eindrucksvolle Penauder Seenlandschaft von oben betrachten.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet