Hochfläche Hochreit - Hochmoor
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:20 h
- Länge
- 15,3 km
- Aufstieg
- 520 hm
- Abstieg
- 520 hm
- Max. Höhe
- 897 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Bei dieser Wanderung im Mostviertel kann man das fast zehn Hektar große Hochmoor (Leckermoor) mit seiner ganz eigenen Pflanzenwelt erkunden. Nach dem genialen Ausblick vom Hochplateau Hochreit führt ein spannender Themenweg durch eines der letzten Hochmoore Europas. Ein einzigartiges Stück Landschaft in den Ybbstaler Alpen, das man unbedingt entdecken sollte.
Auf 900 m liegt die aussichtsreiche Hochfläche Hochreit, ein Wanderparadies für die ganze Familie. Hier erreicht man über weite Landschaften und saftige Wiesen den 300 Jahre alten Bauernhof Ablass mitten im Naturschutzgebiet, wo fleißige Wanderer mit deftigen Schmankerln belohnt werden, während die Kinder im Streichelzoo auf ihre Kosten kommen.
Anfahrt
Von Linz kommend: A1 Abfahrt Öd - Richtung Aschbach-Markt - auf der B 121 nach Waidhofen/Ybbs - weiter auf der B 31 nach Göstling Von Wien kommend: A1 Abfahrt Ybbs/Donau - Richtung Eisenstraße - auf der B 25 durch Wieselburg, Gaming, Lunz/See - Göstling
Parkplatz
Bei der Raiffeisenbank oder beim Tourismusverein
- Der bewirtschaftete Bauernhof Ablass liegt wunderschön auf einem Hochplateau, dem Hochreit, in 832 m Seehöhe inmitten des Natur- und Landschaftsschutzgebiet der Göstlinger Alpen. Das vielseitige Freizeitangebot des Ablasser Hofes lockt das ganze Jahr über Familien, Ruhesuchende und Sportbegeisterte gleichermaßen.In dem über 300 Jahre alten Bauernhaus gibt es neben einer gemütlichen Übernachtungsmöglichkeit eine Jausenstation und ein Familienmuseum. Während man im Winter auf den Loipen des Langlaufzentrums Panoramaloipe seine Runden dreht oder in den benachbarten Skigebieten Hochkar und Ötscher das Skifahren genießt, kann in den restlichen Jahreszeiten direkt vom Hof aus die nächste Wanderung auf einem der gut markierten Wanderwege geplant werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet