Mendlingtal - Eisenwiesen - Hammer - Lassing
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:35 h
- Länge
- 16,1 km
- Aufstieg
- 490 hm
- Abstieg
- 490 hm
- Max. Höhe
- 837 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Juni
August bis November
August bis November
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Bei dieser Wanderung im Mostviertler Mendlingtal erlebt man das Holztriften wie es hunderte Jahre gemacht wurde. Dazu gibt es eine mit einem Wasserrad betriebene venezianische Brettersäge und ein Herrenhaus für die zünftige Jause. Die Fischteiche am Wegrand sind die Heimat der lustigen Ybbstalforelle. Dieser Weg durch die unberührte Natur der Ybbstaler Alpen bietet Erholung für Geist und Seele – das Tal ist ein Erlebnis für die ganze Familie.
💡
Ein Höhepunkt sind die monatlichen Schautriftvorführungen.
Anfahrt
A1 von Wien kommend Abfahrt Ybbs/Donau - B 25 nach Göstling/Ybbs und weiter nach Lassing/ A1 von Linz kommend Abfahrt Öd nach Waidhofen/Ybbs - über Opponitz und St. Georgen/Reith nach Göstling - LassingParkplatz
Am Parkplatz für die Erlebniswelt Mendlingtal in Lassing neben dem Dorfteich- Der bewirtschaftete Bauernhof Ablass liegt wunderschön auf einem Hochplateau, dem Hochreit, in 832 m Seehöhe inmitten des Natur- und Landschaftsschutzgebiet der Göstlinger Alpen. Das vielseitige Freizeitangebot des Ablasser Hofes lockt das ganze Jahr über Familien, Ruhesuchende und Sportbegeisterte gleichermaßen.In dem über 300 Jahre alten Bauernhaus gibt es neben einer gemütlichen Übernachtungsmöglichkeit eine Jausenstation und ein Familienmuseum. Während man im Winter auf den Loipen des Langlaufzentrums Panoramaloipe seine Runden dreht oder in den benachbarten Skigebieten Hochkar und Ötscher das Skifahren genießt, kann in den restlichen Jahreszeiten direkt vom Hof aus die nächste Wanderung auf einem der gut markierten Wanderwege geplant werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet