Rote Spitze
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 5,2 km
- Aufstieg
- 1.200 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.885 m
Details
Anspruchsvolle alpine Wanderung auf die Rote Spitze (2.956 m) in den Villgratner Bergen in Osttirol. Über 1.129 Hm führt der Weg auf den zweithöchsten Gipfel im Villgratental mit wunderschönem Bergpanorama.
Die Aussicht ganz oben umfasst fast alle Gebirgsgruppen Osttirols mit Weitsicht bis zu den Sextner Dolomiten.
Alte Sägemühlen haben immer einen besonderen Reiz. Im Arntal gibt es gleich zwei davon!
Eine Einkehrmöglichkeit bietet die Jausenstation Unterstaller Alm.
Anfahrt
Über die A 22 Brennerautobahn zur Auffahrt Brixen und durch das Pustertal bis kurz nach Sillian. Hier Richtung Norden in das Villgratental nach Innervillgraten. Vom Dorf Innervillgraten 7 km asphaltierte Straße bis zum Parkplatz kurz vor der Oberstalleralm.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz kurz vor der Oberstalleralm
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn und Bus VVT
- Das Barmer Haus liegt mitten im Ortszentrum St. Jakob in Defereggen (Tirol) und ist ein gemütliches und sehr gut ausgestattetes Urlaubsdomizil für Bergwanderer, Mountainbiker, Langläufer und Skifahrer. Speziell Familien fühlen sich hier wohl – im Haus sind zwei Küchen vorhanden, Einkaufsmöglichkeiten finden sich in unmittelbarer Nähe. St. Jakob liegt inmitten eines herrlichen Naturareals – dem Defereggen-Hochtal (oder nur Defereggen) im Nationalpark Hohe Tauern –, das viele Outdoor-Freizeitaktivitäten ermöglicht.Wanderer und Tourengeher machen sich zu den Gipfeln der Venediger-Gruppe auf, beispielsweise zum Wetterkreuz (2.233 m) oder auf die Seespitze (3.021 m). Wintersportler sind mit den sehr schneesicheren Skigebieten der Brunnalm und des Staller Sattels gut bedient. Am Staller Sattel – ebenso wie im Talgrund – gibt es zudem Langlaufloipen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger