Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

„Wer Rissklettern mag, der sollte Lionheart klettern“. Diese Beschreibung könnte zutreffender kaum sein. Eine konsistente und wunderschöne Mehrseillängentour in kompaktem Sandstein. Die 350 m hohe und 8 Seillängen lange Tour auf die Abu Aina Towers im Wadi Rum in Jordanien lässt für Freunde des Trad-Kletterns keine Wünsche offen.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Wer gerne mehr erfahren möchte, der sollte sich die komplette Reisestory von Peter und seiner Crew über ihren Klettertrip im Wadi Rum ansehen.

    Unterwegs am Zustieg befindet sich eine Wasserquelle wo man seine Trinkflaschen mit frischem Quellwasser befüllen kann.

    Wegbeschreibung

    Zustieg
    Ausgehend vom „Wadi Rum Village“ folgt man der Straße bis zum Südende des Dorfes und darüber hinaus, bis man das „Wadi Rum Quiet Village“ erreicht. Dort zweigt man rechts ab und folgt einer felsigen Rinne in Richtung Westen.

    Sobald die Rinne endet zweigt man links ab, steigt einige Meter nach unten und hält sich dann rechts und gelangt nach einigen Aufstiegsmetern zum Einstieg der Tour. Dieser ist recht deutlich erkennbar und man kann die Route kaum verfehlen.

    Routen
    Die ersten beiden Seillängen (4 & 6a) bestehen aus guter und nicht allzu schwieriger Kaminkletterei und können mit einem 60 m Seil auf eine SL verbunden werden.

    Die dritte Seillänge (6b) ist die wohl schönste der Tour und besteht aus einem Fingerriss der in einer Verschneidung verläuft welche schließlich in einem Kamin endet über welchen man auf eine exponierte Kante gelangt.

    Die vierte Seillänge (6a) besteht aus einem leicht überhängenden Riss (Camelot Nr.4) welcher aufgrund seiner unangenehmen Größe etwas kompliziert zu klettern ist.

    Die fünfte Seillänge (6a) ist erneut ein wunderschöner Riss entlang einer Verschneidung die anschließend in einem Kamin in die sechste Seillänge (6b) übergeht.

    Schließlich folgt die siebente und letzte Seillänge (6a) welche in der exponierten und teils überhängenden Headwall verläuft.

    Es folgt noch eine leichte und sehr kurzes Stück (4) zu einer kleinen Felsband unter dem Gipfel von wo aus man optional noch auf den Gipfel klettern kann.

    Abstieg
    Abgeseilt wird über die Route und der Rückweg ins „Wadi Rum Village“ verläuft entlang derselben Strecke.

    Anfahrt und Parken

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige