Dolomitenblick
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 8,5 km
- Aufstieg
- 620 hm
- Abstieg
- 620 hm
- Max. Höhe
- 1.360 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anreise
Anzeige
Eine kurzweilige Wanderung führt über den Rundweg Dolomitenblick in der Osttiroler Schobergruppe. Viele schöne Blickfänge säumen den gesamten Weg und machen die Wanderung zu einem herrlichen Erlebnis. Die Strecke ist recht einfach zu begehen und es sind kaum steilere Passagen zu überwinden, der höchste Punkt liegt auf 1.300 m.
💡
Der Rundwanderweg Dolomitenblickweg besticht durch die vielen wunderschönen Ausblicke in Richtung Lienzer Dolomiten und das Lienzer Becken.
Anfahrt
über Bozen - Brixen - Sillian nach Lienz - Zettersfeld Talstation über Spittal nach Lienz - Zettersfeld Talstation über Kitzbühel - weiter mit Linienbus nach Matrei - Lienz - Zettersfeld Talstation
Parkplatz
Zettersfeld Talstation
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Lienz
- Das ÖTK-Schutzshaus Zettersfeldhütte wird nur noch als private Wochenend-Hütte vermietet. Aufgrund ihrer Lage in der Schober-Gruppe nördlich von Lienz, dient sie optimal als Stützpunkt inmitten des Ski- und Wandergebiet Zettersfeld.Man erreicht die Hütte bequem in wenigen Minuten von der Bergstation der Einseilumlauf-Kabinenbahn. Sie befindet sich auf der selben Höhe, man kann also bequem ohne Höhe zu überwinden zur Hütte marschieren. In der näheren Umgebung befinden sich weitere Sessellifte, ein Schlepp- bzw. ein kleiner Übungslift für Anfänger oder Kinder.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Am Zettersfeld am Fuß der Schobergruppe in Osttirol mit herrlichem Blick auf die Lienzer Dolomiten liegt dieser Stützpunkt, der begehrtes Ziel oder Stützpunkt für Mountainbiker, Wanderer, Bergsteiger, Skitourengeher, Alpinskifahrer, Schneeschuhwanderer und Rodler ist.Von der Hütte aus sind u.a. Besteigungen des Schleinitz (2.905 m) oder des Hochschober (3.240 m) möglich. Mountainbiker schätzen die anspruchsvolle Tour von Lienz auf die Hütte. Alpinskifahrer finden eine direkte Zufahrt zur Piste vor, Rodler marschieren zur nächstgelegenen Strecke rund 30 Minuten.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet