St. Rupert Pilgerweg - Etappe 5: Von Traunstein nach Inzell
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:10 h
- Länge
- 19,5 km
- Aufstieg
- 180 hm
- Abstieg
- 90 hm
- Max. Höhe
- 707 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Auf den Spuren von St. Rupert: Die fünfte Etappe des St. Rupert Pilgerwegs ist eine technisch einfache, aber recht lange Wanderung, die in stetigem Bergauf und Bergab von Traunstein nach Inzell führt.
Gemütlich durchstreift man die Chiemgauer Alpen in Bayern, während man immer wieder an religiösen Wirkungsstätten vorbeikommt. Man muss kein Pilger sein, um diesen Weg zu genießen.
Gemütlich durchstreift man die Chiemgauer Alpen in Bayern, während man immer wieder an religiösen Wirkungsstätten vorbeikommt. Man muss kein Pilger sein, um diesen Weg zu genießen.
💡
Nach der Tour kann man beim Chiemgauer Hof in Inzell im Sole-Dampbad mit Berchtesgadener Bergsalz entspannen.
- Die auf einer Meereshöhe von 980 m, an der Ostseite des Rauschbergs bei Schneizelreuth im Berchtesgadner Land, liegende Bichleralm (Pichleralm) ist eine jener drei Almen, die sich direkt am historischen Klausenweg befinden. Die Bichleralm und die Harbachalm trennen dabei nur 300 m. Am Klausenrundweg kommt man zusätzlich noch an der Reiteralm vorbei. Daher wird dieser Rundwanderweg auch Drei-Almen-Weg genannt.Die im Jahre 1345 erstmalig erwähnte Bichleralm ist eine architektonische Besonderheit, denn sie ist das einzige bekannte Beispiel in der die Bauform des Berchtesgadener Zwiehofes auf der Alm verwirklicht wurde. Den Zustieg zur Alm startet man am besten vom Parkplatz Reiterbrücke in Weißbach und folgt dem Klausenrundweg, bis man nach ca. 1:30 h die Alm erreicht. Mit dem Mountainbike erreicht man die Alm mit einem kurzen Abstecher von der Tour 20 (Keitlalm/Reiteralmrunde).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Stoißer Alm liegt unterhalb des 1.334 Meter hohen Teisenbergs, ein lohnenswertes Wanderziel für Familien, im Rupertiwinkel im bayerischen Berchtesgadener Land. Die Alm und der Berg sind von Teisendorf und Anger über ein gut gepflegtes Wegenetz erreichbar.Nicht nur Wanderer sind vom Aufstieg zur Almhütte begeistert. Die Auffahrt auf die Stoißer Alm gilt unter Mountainbikern als eine der ganz großen klassischen Rad-Touren im Berchtesgadener Land.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet