Von Oberbuchberg nach Neureuth
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 440 hm
- Abstieg
- 440 hm
- Max. Höhe
- 1.192 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Verschlungene Pfade und Oedbergflitzer in den Bayerischen Voralpen für Kinder ab 6 Jahren: Die Neureuth ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle Münchner, viele kennen den Aufstieg vom Ort Tegernsee über den Bayernweg.
Weitgehend unbekannt hingegen ist aber die Route von Oberbuchberg bei Gmund, im oberbayerischen Landkreis Miesbach, auf einem alten, nur noch teilweise ausgeschilderten Wanderweg auf natürlichem Waldboden hinauf zum Berggasthof.
Mit einem Besuch des neu errichteten Freizeitgeländes mit Sommerrodelbahn, Kletterwald, kleinem Streichelzoo und großem Spielplatz am Oedberg sowie einer Ponyreitmöglichkeit auf dem Rückweg wird diese Tour zu einem echten Familienschmankerl, lässt sich doch eine herrliche Bergwanderung mit Spaß und Action für die Kleinen hervorragend kombinieren.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Erlebniswandern mit Kindern Münchner Berge: 32 Touren zwischen Füssen und Inntal“ von Eduard und Sigrid Soeffker, erschienen im Bergverlag Rother
Das Berggasthaus Neureuth, 1.263 m, hat während der Saison täglich geöffnet und eignet sich ideal zur Einkehr.
Anfahrt
Von Gmund ca. 1 km Richtung Ort Tegernsee, dann links Richtung Hausham / Schliersee. Nach 750 m rechts nach Gasse und geradeaus weiter zum Parkplatz.
Parkplatz
Oberbuchberg, 800 m